• Online: 3.753

Weniger Umsatz und Gewinn bei VW - VW hält an Jahreszielen fest

verfasst am

Die Flaute auf den europäischen Automärkten drückt bei Volkswagen stärker aufs Geschäft. Trotzdem bleibt VW in der Gewinnzone.

Auch VW leidet unter der Flaute in Europa Auch VW leidet unter der Flaute in Europa Quelle: dpa

Wolfsburg (dpa) - Der Gewinn des Konzerns vor Zinsen und Steuern (EBIT) schrumpfte in den ersten drei Monaten 2013 um 26 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Unter dem Strich sank der Gewinn um gut ein Drittel auf knapp zwei Milliarden Euro.

Auch beim Umsatz ging es leicht auf 46,6 Milliarden Euro nach unten - obwohl VW mehr Autos absetzte als vor einem Jahr. "Dem intensiven Wettbewerb und den daraus resultierenden Belastungen können wir uns jedoch nicht vollständig entziehen", teilte der Konzern am Mittwoch mit.

An seinen Jahreszielen hält VW fest: Die Wolfsburger planen weiterhin mit einem höheren Absatz als 2012. Im vergangenen Jahr hatten die Wolfsburger insgesamt knapp 9,3 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Auch der Umsatz soll über den knapp 193 Milliarden Euro des Vorjahres liegen.

Beim operativen Gewinn peilt der Konzern wieder die Marke von 11,5 Milliarden Euro an. Die Aktie reagierte positiv auf die Kursbestätigung und stieg nach Bekanntgabe um gut drei Prozent.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
1
Diesen Artikel teilen:
1 Kommentar: