• Online: 2.075

Volkswagen News

VW Golf GTD vor dem Revival

verfasst am

Die Gerüchte um ein Revival des VW Golf GTD gibt es schon lange, nun steht ihre Bestätigung offenbar kurz bevor. Der dieselnde Sportler ist seitens der Messe als Weltpremiere für die AMI in Leipzig angekündigt, die in der kommenden Woche öffnet.

Die neue Variante, deren Bestätigung von VW noch aussteht, dürfte sich optisch am gerade eingeführten GTI orientieren, in Details jedoch etwas zurückhaltender ausfallen - ganz so, wie es auch früher war.

Für Vortrieb sorgt der bekannte Zweiliter-Diesel in der Version mit 170 PS (Common-Rail), die ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter bereitstellt. Laut AMI beträgt der Beschleunigungswert 8,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit 220 km/h. Das wären exakt die Daten des entsprechend motorisierten Golf V TDI, der noch über das Pumpe-Düse-Aggregat verfügte. Der Verbrauch betrug 5,9 Liter im Mittel, dürfte aber im neuen GTD um knapp einen Liter unterboten werden. Für die Kraftübertragung stehen sowohl ein manuelles Sechsgang-Getriebe als auch das sechsstufige DSG zur Wahl.

Die GTD-Geschichte reicht bis ins Jahr 1982 zurück, als Volkswagen - auch geprägt durch den überraschend großen Erfolg des GTI - dem damaligen 1,6-Liter-Diesel im Golf I einen Turbolader verpasste und als sportlich getrimmte Variante ins Programm nahm. Die Leistung stieg von 54 auf 60 PS, außerdem verbesserte sich der Geräuschkomfort. Später, im Golf II, kamen die GTDs auf 70 PS und in einer weiteren Variante mit Ladeluftkühlung ("GTD LLK") auf 80 PS. Mit Katalysator erschien zudem wieder ein 60-PS-Modell. Der Golf III GTD verfügte über den 1,9-Liter-Motor mit 75 PS. In Golf IV und Golf V verzichtete VW zwar nicht auf schnelle Diesel, aber auf die Bezeichnung GTD.

Sobald eine offizielle Bestätigung, Daten und Bilder vorliegen, werden wir darüber berichten.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
2
Diesen Artikel teilen:
2 Kommentare: