• Online: 4.137

Seat: Mittelklasse-SUV aus Wolfsburg, Arona aus Spanien - VW baut Seats SUV auf Tiguan-Basis

verfasst am

Seat bekommt nach dem Ateca zwei weitere SUV. Das kleinere heißt Arona und kommt aus Martorell, das größere basiert auf dem Tiguan und soll in Wolfsburg gebaut werden.

Bei einer Pressekonferenz zeigte Seat einen vagen Ausblick auf das neue SUV über dem Ateca Bei einer Pressekonferenz zeigte Seat einen vagen Ausblick auf das neue SUV über dem Ateca Quelle: Seat

Barcelona - Jahrelang war Seat das Sorgenkind im VW-Konzern. Für 2016 meldete die spanische Pkw-Tochter nun endlich schwarze Zahlen: 153 Millionen Euro Gewinn konnte der Autohersteller aus Martorell bei Barcelona im abgelaufenen Jahr erzielen.

Der noch namenlose Seat verfügt über fünf oder sieben Siitze und kommt 2018 auf den Markt Der noch namenlose Seat verfügt über fünf oder sieben Siitze und kommt 2018 auf den Markt Quelle: Seat Umsatz- und Wachstumsgarant sollen bei Seat, wie bei vielen Herstellern, neue SUV sein. Denn 2016 war bereits jedes vierte in Europa verkaufte Auto ein SUV. Nach dem Kompaktklasse-Modell Ateca will Seat ein Mini-SUV auf Polo-Basis ins Sortiment aufnehmen, das "Arona" heißen wird - und ein Mittelklasse-SUV mit bis zu sieben Sitzen. In den Handel kommt das neue Modell 2018.

Dieses große Seat-SUV wird bei Volkswagen in Wolfsburg gebaut werden, und zwar auf Basis des VW Tiguan. Das sagte der Seat-Chef Luca de Meo nun in Barcelona. Zum Namen des neuen Modells sagte er, es solle nach einer spanischen Stadt benannt werden - nach welcher, stehe noch nicht fest.

Das Mittelklasse-Modell wird damit zum ersten Seat-SUV, das in einem Werk der Marke Volkswagen gebaut wird. Der Ateca entsteht bei der tschechischen Konzernschwester Skoda. Das Seat-Stammwerk in Martorell wird sich dagegen künftig auf kleine Fahrzeuge konzentrieren: Neben dem Seat Ibiza und dem nächsten Audi A1 soll es auch den Seat Arona bauen.

 

 

Quelle: Automotive News Europe

Avatar von bjoernmg
Renault
38
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
38 Kommentare: