• Online: 4.239

Licht-Test 2018: Jedes dritte Fahrzeug mit Mängeln - Von falscher Einstellung bis zum Totalausfall

verfasst am

Jedes dritte Auto fährt mit mangelhafter Beleuchtung. Im Vergleich zu 2017 trat demnach keine Verbesserung ein. Das ergab der "Licht-Test 2018" der Deutschen Verkehrswacht.

Die Deutsche Verkehrswacht und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe haben auch dieses Jahr den "Licht-Test" durchgeführt. Jedes dritte Fahrzeug wurde beanstandet Die Deutsche Verkehrswacht und der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe haben auch dieses Jahr den "Licht-Test" durchgeführt. Jedes dritte Fahrzeug wurde beanstandet Quelle: Pro Motor/Volz

Berlin - Besonders in der dunklen Jahreszeit ist eine korrekt funktionierende Lichtanlage am Auto wichtig. Doch die Zahl der falsch beleuchteten Autos bleibt hoch. Laut den Ergebnissen des Licht-Tests 2018 ist rund jedes dritte Fahrzeug (32,6 Prozent) betroffen. Die Zahl liegt damit auf Vorjahresniveau (32,7 Prozent).

Der Licht-Test ist eine für Autofahrer kostenlose Prüfaktion, die von der Deutschen Verkehrswacht (DVW) und dem Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) organisiert und von weiteren Partnern unterstützt wird. Im Oktober 2018 prüften die teilnehmenden Betriebe laut DVW bei mehreren Millionen Fahrzeugen die Beleuchtungen. In die jetzt veröffentlichte Statistik flossen mehr als 100.000 dieser Tests ein.

Weiterhin an erster Stelle bei den Mängeln liegen die Hauptscheinwerfer. An fast jedem vierten gab es Beanstandungen (23,7 Prozent). Bei 4,0 Prozent der ausgewerteten Ergebnisse war ein Hauptscheinwerfer komplett ausgefallen. Weiterhin blendete jedes zehnte Auto den Gegenverkehr, weil die Scheinwerfer zu hoch justiert waren.

Zu niedrig leuchteten die Scheinwerfer ebenfalls bei fast jedem Zehnten und sorgten so für zu wenig Sicht in die Ferne. Die niedrigste Mängelquote zeigte sich in Thüringen mit 13,5 Prozent, die höchste im Saarland mit 54,2 Prozent.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
54
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: