• Online: 1.207

Abgasskandal: Volkswagen stimmt in den USA weiterem Vergleich zu - Volkswagen zahlt 1,2 Milliarden für große Diesel

verfasst am

Volkswagen stimmt einem weiteren Vergleich in den USA zu. Nach der Einigung im vergangenen Jahr steht fest: Der Konzern zahlt 1,2 Mrd. Dollar an Besitzer großer Diesel.

Der Volkswagen-Konzern hat einem Vergleich mit Besitzern großer Diesel in den USA zugestimmt, für Rückkäufe und Entschädigungen zahlt der Konzern 1,2 Mrd. Dollar Der Volkswagen-Konzern hat einem Vergleich mit Besitzern großer Diesel in den USA zugestimmt, für Rückkäufe und Entschädigungen zahlt der Konzern 1,2 Mrd. Dollar Quelle: dpa/picture-alliance

San Francisco/Wolfsburg - Volkswagen zahlt nochmal 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro), um Kunden zu entschädigen. In dem Vergleich, dem der Konzern jetzt zustimmte, geht es um die vom Abgasskandal betroffenen 3,0-Liter-Motoren, die überwiegend bei der Konzerntochter Audi zum Einsatz kommen.

Wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die jetzt in den USA veröffentlicht wurden, zahlt der VW-Konzern Besitzern der größeren Dieselfahrzeuge das Geld im Zuge von Rückkäufen. VW hatte kurz vor Weihnachten bei den Fahrzeugen mit 3,0-Liter-Motoren bereits eine Grundsatzeinigung mit US-Klägern erzielt. Dabei ging es um Reparaturen, Rückkäufe und Entschädigungen bei gut 80.000 Dieselwagen.

Quelle: dpa

Zurück zur Startseite

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
24
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
24 Kommentare: