• Online: 3.997

Volkswagen mit Rekordabsatz 2017 - Volkswagen verkaufte 2017 10,74 Millionen Fahrzeuge

verfasst am

Volkswagen zementiert seine Stellung als größter Autobauer der Welt. Mit 10,74 Millionen Fahrzeugen hat der Wolfsburger Konzern 2017 mehr Autos verkauft als jemals zuvor.

Neben Volkswagen konnten auch Daimler und BMW für das Jahr 2017 Rekordabsätze verzeichnen Neben Volkswagen konnten auch Daimler und BMW für das Jahr 2017 Rekordabsätze verzeichnen Quelle: Picture Alliance

Wolfsburg - Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Volkswagen-Konzern. Der Autobauer übergab 10,74 Millionen Fahrzeuge an Kunden in aller Welt, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Das waren 4,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Allein im Dezember lieferte VW mit fast einer Million Fahrzeugen 8,5 Prozent mehr aus. Damit dürfte der Volkswagen-Konzern der größte Autobauer der Welt vor Toyota bleiben.

Es gibt zwar von Toyota noch keine genauen Zahlen, aber Ende Dezember gab der japanische Autobauer bekannt, sich für 2018 einen Rekordabsatz von weltweit 10,5 Millionen Autos vorzunehmen. Das wäre ein leichter Zuwachs im Vergleich zu 2017 mit geschätzt 10,4 Millionen Autos.

Ein Jahr der Rekorde für Deutschlands Autobauer

Auch für den PSA-Konzern lief das Jahr mit rund 15 Prozent mehr Absatz besonders gut Auch für den PSA-Konzern lief das Jahr mit rund 15 Prozent mehr Absatz besonders gut Quelle: Picture Alliance Nicht nur für VW, sondern auch für den Münchener Autobauer BMW und den Stuttgarter Daimler-Konzern lief das vergangene Jahr gut. Beide deutschen Premiumhersteller schafften 2017 ebenfalls einen Rekordabsatz und dies im siebten Jahr in Folge. Insgesamt verkaufte der BMW-Konzern 2,46 Millionen Autos. Daimler kam konzernweit im vergangenen Jahr auf 2,42 Millionen Pkw - ohne die Nutzfahrzeuge.

Mehr Fahrzeuge setzte VW im vergangenen Jahr mit seinen 12 Marken in Osteuropa, China und in den USA ab. In Deutschland, wo die Dieselkrise den Absatz belastet hatte, konnte VW zwar im Dezember die Zahlen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat steigern. Im Gesamtjahr aber gab es einen leichten Rückgang. Die größten Wachstumsraten erzielten die Pkw-Marke Seat sowie die beiden Lkw- und Bus-Hersteller MAN und Scania.

Auch der französische PSA-Konzern verkaufte 2017 dank der Opel-Übernahme deutlich mehr Autos. Der weltweite Absatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,4 Prozent auf gut 3,63 Millionen Fahrzeuge.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
252
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 9 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
252 Kommentare: