• Online: 1.393

Bericht: VW will Anteile am US-Lkw-Hersteller Navistar übernehmen - Volkswagen kauft sich bei Navistar ein

verfasst am

Inmitten der Diesel-Krise plant der VW-Konzern einen neuen Zukauf. Laut einem Bericht will Volkswagen rund ein Fünftel der Aktien des Lkw-Herstellers Navistar erwerben.

Volkswagen kauft sich bei Lkw-Hersteller ein: Laut einem Pressebericht will VW rund 20 Prozent der Anteile des US-Unternehmens Navistar übernehmen Volkswagen kauft sich bei Lkw-Hersteller ein: Laut einem Pressebericht will VW rund 20 Prozent der Anteile des US-Unternehmens Navistar übernehmen Quelle: picture alliance / dpa

New York - Der VW-Konzern will seine Lkw-Sparte mit einem Zukauf verstärken. Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" (WSJ) will Volkswagen 19,9 Prozent der Anteile am US-Lastwagenbauer Navistar kaufen. Am Dienstag soll der Deal bekannt gegeben werden, teilte die Tageszeitung auf ihrer Internetseite unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person mit.

Die Übernahme umfasse nicht nur den Erwerb des Aktienpakets, beide Unternehmen wollten zudem in der Entwicklung und im Einkauf zusammenarbeiten, hieß es weiter. Ein Volkswagen-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren.

VW bezahle 16 US-Dollar je Aktie, hieß es in dem Bericht weiter. Damit würde sich der Kaufpreis auf knapp 300 Millionen Dollar (knapp 270 Millionen Euro) belaufen. Volkswagen erhalte zudem zwei Sitze im Verwaltungsrat von Navistar. Am Freitag war die Navistar-Aktie in New York bei 14,07 Dollar aus dem Handel gegangen, am Montag blieben die US-Börsen wegen eines Feiertags geschlossen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
17
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: