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Volkswagen holt den Jetta zurück nach Europa

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In den USA ist der VW Jetta ein Bestseller, laut Volkswagen der meistverkaufte Wagen aller europäischen Hersteller. Bereits im Juni wurde die sechste Auflage des Jetta in den USA vorgestellt. Jetzt holt Volkswagen die neue Generation seiner Kompaktlimousine auch nach Europa.

In Deutschland stand der Jetta immer ein bisschen im Schatten des VW Golf, von dem er bisher abgeleitet war. In den USA wurde die Limousine allerdings immer als eigenständiges, wichtiges Fahrzeug wahrgenommen, als „hochsichere Sportlimousine mit ‚German Engineering‘ “, wie Volkswagen betont. Immerhin 9,6 Mio. Stück des VW Jetta wurden über alle sechs Generationen bisher abgesetzt. Der VW Jetta VI grenzt sich noch einmal deutlicher vom Golf ab, mit dem die neue Ausgabe der Limousine praktisch nichts mehr gemeinsam hat. Optisch wie technisch ist der Jetta ein eigenständiges Modell, das mit nun 4,64 m Länge (gegenüber 4,55 m beim Vorgänger) die Lücke zwischen Golf und Passat schließen soll.

Da analog zur Gesamtlänge auch der Radstand vergrößert wurde, bietet der Volkswagen Jetta VI deutlich mehr Platz als der Vorgänger, insbesondere im Fond genießen die Passagiere jetzt über 6 cm mehr Beinfreiheit.

Europäisches Interieur

Der wie der New Beetle in Puebla (Mexiko) gefertigte Jetta wird mit Preisen zwischen 20.900 und 29.950 Euro in Europa etwas teurer sein als in den USA: Das hängt vor allem damit zusammen, dass Volkswagen hierzulande ein gediegeneres Image pflegt als in Amerika, und die EU-Versionen des Jetta daher hochwertiger ausgestattet sein werden als die US-Version, und auch in der Basisversion über ein edleres Interieur verfügen werden. Angeboten wird der VW Jetta in den bekannten Ausstattungsvarianten Trendline, Comfortline und Highline.

Motoren zwischen 105 und 200 PS

Der Volkswagen Jetta VI wird zunächst mit sechs Motorisierungen angeboten. Die Basismotorisierung ist ein 1,2 Liter-Benziner mit 105 PS (77 kW). Leistungsstärker sind die 1,4 Liter-Maschinen mit 122 PS (90 kW) oder 160 PS (118 kW). Die Spitzenmotorisierung ist der 2.0 TSI mit 200 PS (147 kW). Für die beiden schwächeren Motorisierungen ist für je 400 Euro Aufpreis das BlueMotion-Paket lieferbar, in dem Volkwagen diverse Spritspar-Technologien zusammenfasst.

Mit dem 1.6 TDI (105 PS/77 kW) und dem 2.0 TDI (140 PS/103 kW) stehen ebenfalls zwei Dieseltriebwerke zur Verfügung. Auch hier ist das BlueMotion-Paket vorerst nur bei der schwächeren Variante lieferbar.

Von Bianca Oertel

 

Quelle: MOTOR-TALK

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