• Online: 3.706

Genua: Vierspurige Autobahnbrücke stürzt auf 100 Metern ein - Vierspurige Autobahnbrücke in Genua eingestürzt

verfasst am

In Genua ist am heutigen Mittag eine vierspurige Autobahnbrücke in 40 Metern Höhe eingestürzt. Mehrere Autos wurden beim Einsturz mit in die Tiefe gerissen.

In der italienischen Hafenstadt Genua ist eine vierspurige Autobahnbrücke auf etwa 100 Metern Länge eingestürzt In der italienischen Hafenstadt Genua ist eine vierspurige Autobahnbrücke auf etwa 100 Metern Länge eingestürzt Quelle: Picture-Alliance

Genua - In der italienischen Hafenstadt Genua ist eine vierspurige Autobahnbrücke eingestürzt. Laut der Nachrichtenagentur Ansa stürzte die etwa 40 Meter hohe Brücke auf einer Länge von etwa 100 Metern ein. Der Einsturz habe sich während eines gewaltigen Unwetters ereignet, teilte die Polizei auf Twitter mit.

Der Feuerwehr zufolge ereignete sich der Einsturz des Ponte Morandi, der auch als Polcevera-Viadukt bezeichnet wird, am Dienstag gegen 12:00 Uhr. "Massenhaft" Einsatzkräfte seien vor Ort, erklärte sie auf Twitter. Die Feuerwehr veröffentlichte ein dramatisches Bild: Ein Lastwagen steht auf der Brücke, die direkt vor ihm eingestürzt ist.

Unter der Brücke befinden sich Gleise und ein Gewerbegebiet Unter der Brücke befinden sich Gleise und ein Gewerbegebiet Quelle: Picture-Alliance Der Einsturz riss mehrere Fahrzeuge mit. "Zahlreiche Autos" seien zwischen den Trümmern eingequetscht, berichtete Ansa unter Berufung auf Polizeikreise. Nach Angaben des Verkehrsministeriums sind mindestens 40 Menschen ums Leben gekommen, 16 verletzt und 12 in kritischem Zustand. Leider werde diese Zahl noch steigen, sagte Staatssekretär Edoardo Rixi am Dienstag dem Fernsehsender SkyTG24.

Rettungskräfte hätten mindestens vier Überlebende aus den Trümmern gezogen. Mehrere Lastwagen seien im Fluss Polcevera gelandet, über den die mehr als 40 Meter hohe Brücke der A10 auch führt. In der Nähe der Brücke seien nach dem Einsturz vorsichtshalber Häuser evakuiert worden.

Der italienische Verkehrsminister Danilo Toninelli hat den Einsturz der Autobahnbrücke in Genua als "entsetzliche Tragödie" bezeichnet. "Ich beobachte mit größter Besorgnis, was in Genua passiert ist und was wie eine entsetzliche Tragödie aussieht", twitterte der Politiker am Dienstag. "Wir stehen in engem Kontakt mit den Autobahnbetreibern und werden mit Vizeminister (Edoardo) Rixi vor Ort sein." Er sprach der Stadt Genua seine Anteilnahme aus.

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
109
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
109 Kommentare: