• Online: 3.637

Lkw-Maut: Vertrag mit Toll Collect soll verlängert werden - Verlängerung bis 2018

verfasst am

Die Bundesregierung hat nun bestätigt: Sie strebt für die Erhebung der Lkw-Maut eine Vertragsverlängerung mit Toll Collect an.

Mautbrücke: Toll Collect soll bis mindestens 2018 weiter die Lkw-Maut erheben Mautbrücke: Toll Collect soll bis mindestens 2018 weiter die Lkw-Maut erheben Quelle: dpa/Picture Alliance

Berlin - Für das Lkw-Mautsystem auf deutschen Autobahnen und großen Bundesstraßen soll bis 2018 weiter der bisherige Betreiber Toll Collect zuständig sein. Beabsichtigt sei, den 2015 auslaufenden Vertrag um drei Jahre bis zum 31. August 2018 zu verlängern, sagte ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums am Montag in Berlin. Die Vergütung soll auf dem bisherigen Niveau bleiben.

Damit wurde ein Bericht des Magazins "Der Spiegel" bestätigt. Ziel sei, die Lkw-Maut damit wie geplant zum 1. Juli 2015 auf weitere 1.100 Kilometer Bundesstraßen auszudehnen und zum 1. Oktober 2015 auch für Lkw ab 7,5 Tonnen zu erheben, statt wie bisher für Laster ab zwölf Tonnen. Die Vertragsverlängerung solle sicherstellen, dass Mehreinnahmen daraus noch in dieser Legislaturperiode generiert werden könnten.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
5
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: