• Online: 3.176

Diesel-Skandal: Vergleiche von VW und Bosch vorläufig genehmigt - Vergleich für große Skandal-Diesel steht

verfasst am

Volkswagen und der Zulieferer Bosch kommen dem Ende des Abgasskandals in den USA näher. Der zuständige Richter genehmigte jetzt vorläufig Vergleiche für 3,0-Liter-Diesel.

Bosch hatte die Software geliefert, mit der Volkswagen die Abgasmessungen manipulierte Bosch hatte die Software geliefert, mit der Volkswagen die Abgasmessungen manipulierte Quelle: dpa/picture-alliance

San Francisco - Und wieder hat er zugestimmt. Der US-Richter Charles Breyer ist der Mann, der die Vergleiche im Abgasskandal von Volkswagen in den USA behandelt. Seine jüngste Tat: Breyer genehmigte vorläufig einen Kompromiss zur Entschädigung von rund 80.000 Besitzern von Autos mit 3,0-Liter-Dieseln und illegaler Abgastechnik. Auch einer Einigung des Zulieferers Bosch mit US-Klägern stimmte der Richter vorläufig zu.

Die endgültigen Entscheidungen sind damit noch nicht gefallen. Sie sollen im Anschluss an eine finale Anhörung am 11. Mai beschlossen werden, bis dahin können noch Einwände erhoben werden.

VW ist bereit, im Rahmen des Kompromisses bis zu 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Mrd. Euro) zu zahlen. Es geht um Rückkäufe, Umrüstungen und Entschädigungen bei Dieselwagen mit 3,0-Liter-Motoren, die von der Tochter Audi entwickelt wurden. Damit erhöht sich die Summe für Dieselgate-Vergleiche in Nordamerika auf insgesamt 24 Milliarden Dollar (22,7 Mrd. Euro). Bei etwa 480.000 kleineren Wagen hatte der Konzern sich mit US-Klägern bereits auf einen Milliarden-Kompromiss verständigt.

Vergleich für Audi A6, VW Touareg oder Porsche Cayenne

Bei den vom jüngsten Vergleich betroffenen Autos handelt es sich um teure Dickschiffe verschiedener Marken des Volkswagen-Konzerns - Porsche Cayenne, VW Touareg und verschiedene Audi-Modelle. Für 20.000 ältere Fahrzeuge müssen den Kunden neben Entschädigungszahlungen Rückkäufe angeboten werden. Bei den restlichen 58.000 Wagen erhält der Konzern die Chance zur technischen Umrüstung.

Die vorläufige Zustimmung des Gerichts sei ein "weiterer wichtiger Meilenstein bei Volkswagens Bemühen um Wiedergutmachung", teilte das Unternehmen mit. Die Einigung biete eine faire Lösung für Kunden in den USA. Außerhalb Nordamerikas sträubt sich VW bislang gegen Entschädigungen, doch auch in Deutschland gibt es zahlreiche Klagen von betroffenen Kunden. Zudem klagen Anleger wegen angeblicher Marktmanipulation. Der Konzern weist diese Anschuldigungen zurück.

VW hatte im September 2015 nach Vorwürfen der US-Behörden eingeräumt, in großem Stil Messwerte zum Ausstoß des Schadstoffs Stickoxid bei Dieselwagen manipuliert zu haben. Die Software für die Schummeleien kam vom Zulieferer Bosch, der ebenfalls im US-Verfahren angeklagt wurde. Um den Rechtsstreit beizulegen, nehmen die Stuttgarter eine Zahlung von 327,5 Millionen Dollar (308,6 Mio. Euro) in Kauf. Den Vorwurf, am Betrug mitgewirkt zu haben, streiten sie aber ab.

Hier weiterlesen: Der Vergleich von Bosch in den USA

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
26
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
26 Kommentare: