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VDA-Chef Wissmann: Luftqualität in Deutschland besser denn je - VDA: Heute 70 Prozent weniger Stickoxid als 1990

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Laut dem VDA sind keine Fahrverbote für bessere Luft in den Städten nötig. Die Luftqualität in Deutschland sei noch nie so gut gewesen wie heute.

VDA-Chef Matthias Wissmann weist darauf hin, dass die Luftqualität mittelfristig durch schärfere Abgasstandards verbessert werde VDA-Chef Matthias Wissmann weist darauf hin, dass die Luftqualität mittelfristig durch schärfere Abgasstandards verbessert werde Quelle: Picture Alliance

Berlin - Der Auto-Branchenverband VDA sieht deutliche Fortschritte bei der Luftqualität in Deutschland und hat vor Diesel-Fahrverboten gewarnt. "Aus Sicht der Automobilindustrie können die anspruchsvollen Vorgaben bei der Luftqualität in Städten grundsätzlich auch ohne Fahrverbote erreicht werden." Das sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe deutliche Fortschritte. "Die Luftqualität in Deutschland war noch nie so gut wie heute." Mittelfristig werde die Luftqualitätsfrage durch die zunehmende Flottendurchdringung von Fahrzeugen mit neuen Abgasstandards gelöst.

Am Dienstag entscheidet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig darüber, ob Städte Diesel-Fahrverbote auch ohne eine bundeseinheitliche Regelung anordnen können. Das Gericht hatte darüber am Donnerstag verhandelt. In vielen Städten werden Schadstoff-Grenzwerte überschritten. Diesel sind eine Hauptursache.

Vor 30 Jahren war die Luft schlechter

Wissmann sagte, es sei zu hoffen, dass das Gericht eine Entscheidung treffe, die einen "Flickenteppich" von unterschiedlichen Verbotsregelungen in Städten vermeide. "Fahrverbote sind die schlechteste aller Lösungen." Aus Sicht der Autoindustrie könnten die "anspruchsvollen Vorgaben" bei der Luftqualität auch ohne Fahrverbote erreicht werden. Die Stickoxidemissionen des Straßenverkehrs seien heute um 70 Prozent geringer als im Jahr 1990.

Der VDA-Präsident verwies erneut auf Software-Updates der Hersteller, mit denen die Emissionen gesenkt werden sollen. Die Updates wirkten anders als eine Hardware-Nachrüstung nicht erst nach Jahren, sondern sehr rasch, zudem blieben die CO2-Werte der Fahrzeuge unverändert.

Quelle: dpa

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