• Online: 3.788

USA: Audi A6, A7, A8 und Q5 dürfen umgerüstet werden - US-Umweltbehörde genehmigt weitere Umrüstungen

verfasst am

Gute Nachrichten für Volkswagen in den USA: Die US-Umweltbehörde genehmigt die Umrüstung von weiteren 24.000 Audi-Dieselfahrzeugen.

Insgesamt sind in den USA knapp 600.000 Dieselfahrzeuge des Volkswagen-Konzerns vom Diesel-Skandal betroffen Insgesamt sind in den USA knapp 600.000 Dieselfahrzeuge des Volkswagen-Konzerns vom Diesel-Skandal betroffen Quelle: Picture Alliance/dpa

Washington/San Francisco - Der VW-Konzern darf in den USA weitere vom Abgas-Skandal betroffene Dieselwagen umrüsten. Die Umweltbehörden EPA und Carb stimmten laut einer Mitteilung vom Dienstag Reparaturen bei rund 24.000 Audi-Modellen der Typen A6, A7, A8 und Q5 mit 3,0-Liter-TDI-Motoren zu. Die Autos zählen zu den Fahrzeugen, die in der "Dieselgate"-Affäre mit einer speziellen Software zur Manipulation von Stickoxidwerten ausgerüstet wurden.

Die Genehmigung dürfte dem Konzern viel Geld sparen. Denn ohne eine Lösung zur Beseitigung der Betrugsprogramme hätte Volkswagen gemäß eines Vergleichs mit US-Sammelklägern teure Rückkäufe für die Audi-Fahrzeuge der Modelljahre 2014 bis 2016 anbieten müssen. Das war schon bei Hunderttausenden kleineren Dieselwagen der Fall und verursachte dem Wolfsburger Autokonzern Kosten in Milliardenhöhe.

VW zeigte sich in einem Statement erleichtert über die Entscheidung der Behörden. Zuvor war bereits die Umrüstung von über 38.000 der insgesamt knapp 80.000 Dieselwagen mit 3,0-Liter-Motoren genehmigt worden. Bei 20.000 dieser Fahrzeuge hatte sich der Konzern von Anfang an zu Rückkaufangeboten verpflichtet.

Mittlerweile hat Volkswagen wegen der "Dieselgate"-Affäre über 25 Milliarden Euro an Kosten für Strafen und Entschädigungen verbucht. In den USA umfasste der Skandal insgesamt fast 600.000 Dieselwagen, die meisten davon waren kleinere Fahrzeuge mit 2,0-Liter-Motoren.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: