• Online: 1.384

Recht

Ungerechtfertigt geblitzt!? - Anwälte unter uns?

verfasst am

Hallo Leute, da ich mich hier heimisch fühle, stelle ich die Frage im 8K Forum.

Folgendes ist passiert. Wurde in Badenwürttemberg in einer 70 Zone mit 99 gecastet. Sehr verwundert über die Position der "Gelddruckmaschine" habe ich mich "schlaugegooglet".

In BW ist es außerhalb geschlossener Ortschaften vorgeschrieben, für Geschwindigkeitsmessungen mindestens 150 Meter nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung einzuhalten. Natürlich mit dem genialen Zusatz: Außer es liegt eine besondere Gefahrensituation vor!

Super! Dann kann man die Dinger ja doch nach x-beliebeig aufstellen ???!!!

Hergang:

Ich führ eine Bundestrasse entlang, die zwei Spuren in meine Fahrtrichtung hatte und eine Fahrspur in die Gegenrichtung. Keine Leitplankentrennung. Erlaubt sind 100. Nun kommt ein Schild: 600m bis zur Fahrbahnverängung in eine Spur. Erlaubt immer noch 100. Dann kommt ein zeites Schild: Noch 300m bis zur Fahrbahnverängung in eine Spur. Erlaubt immer noch 100. By the way: ich führ ca. 105 nach Tacho.
Zu diesem Zeitpunkt befinde ich mich also auf der überholspur. Hinter mir sind ebenfalls Fahrzeuge die gleiches Tempo fahren. auf der rechten. Als wir nun das 300m Schild passieren, befinden sich auf der rechten Spur 3-4 Fahrzeuge die ca. 70-80 km/h fahren. Da es eine langgezogene Rechtskurve ist, fahren hier viele langsamer als die erlaubten 100.

Mitten in diesem Überholvorgang und den Autos hinter mir, kommt nun das 70er Schild. DA ich zu diesem Zeitpunkt den letzten zu Überholden mit einer Autolänge passiert habe, gehe vom Gas, lasse das Auto rollen und schau nach rechts, ob Platz ist zum Einscheren. Dann schau ich in den Rückspiegel ob ich bremesen kann und werde in diesem Moment geblitzt!!

Warum wurde ich geblitz? Zwischen dem 70er Schild und der Messschranke waren es ca. 100 Meter - nicht mehr. Kann man anhand der Seitenpfosten wunderbar schätzen und messen.

Ich hatte also bei 100 km/h. 3,59 Sekunden Zeit um von 100 auf 70 zu bremsen und dabei vorher nach rechts und hinten geschaut zu haben. Wie soll das denn funktionieren? Hätte ich mit dem 70er Schild gebremst, müsste ich den bereits Überholten vorbei lassen und hoffen, dass mich einer einscheren lässt. Gleichzeitig hätte ich riskiert, dass mein Hintermann vielleicht gepennt hat und mir auf den Hintern gefahren wäre. Eine Verzögerung vom 100 auf 70 - innrehalb von 3,59 sekunden - ist relativ zügig, vor allem wenn der Hintermann schläft.

Anbei habe ich euch - zum besseren Versändnis - die Situation skizziert.

Avatar von Druckluftschrauber51234
50
Diesen Artikel teilen:
50 Antworten: