• Online: 3.516

MAN: Gewinn ist 2015 um fast die Hälfte eingebrochen - Umstrukturierung und Krise in Brasilien bremsen MAN

verfasst am

Während man bei Porsche feiert, herrscht bei der VW-Tochter MAN Ernüchterung. 2015 sackte der Gewinn deutlich ab. Für das laufende Jahr gibt es keine Entwarnung.

Der Umsatz von MAN ist im vergangenen Jahr um vier Prozent gesunken Der Umsatz von MAN ist im vergangenen Jahr um vier Prozent gesunken Quelle: picture alliance / dpa

München - Von seiner Lastwagen-Tochter MAN kann der VW-Konzern im Krisenjahr 2015 nur wenig finanzielle Unterstützung erwarten. Der Konjunktureinbruch in Brasilien und der Unternehmensumbau haben den Münchnern deutlich zugesetzt.

Das operative Ergebnis sank im vergangenen Jahr um mehr als drei Viertel auf 92 Millionen Euro, wie MAN am Freitag mitteilte. Unterm Strich fiel der Gewinn um 45 Prozent auf 140 Millionen Euro. Der Umsatz schrumpfte um vier Prozent auf 13,7 Milliarden Euro.

Auch im laufenden Jahr erwartet MAN noch keine spürbare Erholung im Lkw-Geschäft. Der Umsatz werde insgesamt noch einmal leicht sinken, erwartet das Unternehmen. Der Auftragseingang - ein Indikator für das künftige Geschäft - fiel im vergangenen Jahr um sechs Prozent. Beim operativen Ergebnis soll es dagegen 2016 wieder deutlich aufwärts gehen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
29
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
29 Kommentare: