• Online: 3.705

Autonomes Fahren: Sieben Prozent würden Kontrolle im Auto komplett abgeben - Umfrage auf der IAA zu autonomem Fahren

verfasst am

Ob Autofahrer die Kontrolle über das Auto abgeben, kommt auf die Fahrsituation an. Im Stau würden 45 Prozent den Wagen autonom fahren lassen, auf der Autobahn 15 Prozent, 27 Prozent gar nicht.

Hände weg vom Lenkrad: 7 Prozent der befragten Autofahrer würden die Kontrolle ganz an das Fahrzeug abgeben Hände weg vom Lenkrad: 7 Prozent der befragten Autofahrer würden die Kontrolle ganz an das Fahrzeug abgeben Quelle: picture alliance / dpa

Frankfurt - Nur ein geringer Anteil der Autofahrer in Deutschland ist derzeit bereit, sich komplett auf ein selbstfahrendes Fahrzeug zu verlassen. In einer Erhebung des Digitalverbands Bitkom würden sieben Prozent zustimmen, die Kontrolle während der gesamten Fahrt auf allen Straßen abzugeben. Auf der Autobahn könnten sich das im fließenden Verkehr immerhin 15 Prozent vorstellen, im Stau sogar 45 Prozent. Gut jeder Vierte - 27 Prozent - würde dem Auto die Kontrolle unter keinen Umständen überlassen.

Der Kauf eines selbstfahrenden Autos kommt aktuell für 61 Prozent der Autofahrer nicht in Frage. 30 Prozent würden eins erwerben, wenn es in etwa genauso viel kostet wie ein herkömmliches, 7 Prozent würden auch draufzahlen. Andererseits dürften selbstfahrende Autos in der Zukunft in vielen Fällen auch eher als Roboter-Taxis im Einsatz sein, denn zum Kauf angeboten werden.

Dass die Benutzeroberfläche im Cockpit mit dem Betriebssystem des Smartphones kompatibel ist, sehen 85 Prozent der Befragten als wichtigeres Argument beim Fahrzeugkauf in zehn Jahren. "Für uns ein sehr erstaunlicher Wert in dieser Deutlichkeit", sagte Bitkom-Präsidiumsmitglied und Nokia-Deutschlandchef Hermann Rodler am Mittwoch auf der Automesse IAA in Frankfurt. Das zeige, dass für die Verbraucher das Smartphone zum entscheidenden Fenster in die digitale Welt geworden sei.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: