• Online: 3.910

Motorsphere

Tunneltest 2009: Alles im grünen Bereich

verfasst am

Im Tunnel fahren: Das Radio gibt nur noch entnervendes Rauschen von sich. Viel zu sehen gibt es nicht. Man sucht die Haltebuchten und Notrufsäulen und fragt sich, was ist, wenn es genau hier kracht? Wenn der Milch-LKW, den man gerade überholt hat, Diesel geladen hätte? Wenn der Fahrer auch hier im Tunnel noch die Bild liest oder SMSen schreibt?

Deutsche Tunnel, so geht aus dem aktuellen Tunneltest des ADAC hervor, sind sicher, zumindest die getesteten. Drei der vier getesteten deutschen Tunnel schnitten mit der Note sehr gut ab. Allerdings ist der diesjährige Tunneltest nicht besonders repräsentativ. Wurden im letzten Jahr noch 50 Tunnel in ganz Europa untersucht, waren es in diesem Jahr nur 13. An und in vielen Röhren wird aktuell gebaut, so wurde aus Italien zum Beispiel kein einziges Exemplar begutachtet.

Insgesamt scheint sich vieles gebessert zu haben. Zwei Tunnel im kroatischen Tuhobic und im spanischen Vielha erreichen diesesmal Bestnoten, nachdem sie in den vergangenen Jahren mit „mangelhaft“ bewertet wurden. Da darf man auf die Ergebnisse der nächsten Jahre gespannt sein.

Die schlechtesten Tunnel fand man in der Schweiz, der Vue-des-Alpes wurde allerdings auch mit einem „ausreichend“ bewertet, schlechtere Ergebnisse gab es in diesem Jahr nicht.

Die häufigsten Mängel im Test: Bei 38 Prozent der getesteten Tunnel wurde die geringe Einsatzdauer der Atemschutzgeräte für die Feuerwehr bemängelt. Bei knapp einem Drittel fehlten Lautsprecher zur Warnung der Autofahrer bei besonderen Vorkommnissen. Des Weiteren fehlten bei einem Viertel Schranken zur Tunnelsperrung. Bemängelt wurden auch ein zu großer Abstand zwischen den Notausgängen oder eine zu geringe Zahl an Pannenbuchten.

 

 

Quelle: AutomaTick

Avatar von AutomaTick
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: