• Online: 4.154

LKW-Aerodynamik - Tuning für Sattelschlepper

verfasst am

Köln - Aerodynamisch können Lastkraftwagen wenig, was auch niemanden verwundert. Jetzt soll es bald einen Diffusor für Brummis geben, der zumindest die Wirbel hinter Truck optimiert.

Auf der Suche nach besserer Aerodynamik messen Ingenieure des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) mittels Laserverfahren die Windströmungen bei Lkw. Ziel ist es, die Aerodynamik so zu optimieren, dass der Verbrauch und der Abgasausstoß massiv sinken.

Wissenschaft mit coolen Effekten Wissenschaft mit coolen Effekten Aus Sicht der Forscher wirkt sich die Bauweise eines Sattelschleppers ungünstig auf den Energieverbrauch aus. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben und wirtschaftlichen Anforderungen können die Brummis aber strömungsseitig kaum verändert werden. Zusätzliche Anbauteile wie Spoiler oder Seitenteile sind nur eingeschränkt möglich.

Die Ingenieure des DLR versuchen nun mit einem neuen Unterboden den Luftwiderstand zu verringern. Durch den hohen Druck vor dem Lkw und dem niedrigen dahinter entsteht eine Art Sogwirkung, die entgegen der Fahrtrichtung wirkt – was den Lkw stark abgebremst.

Beim Versuchsaufbau Beim Versuchsaufbau Mit Hilfe eines Diffusors, ähnlich wie bei Rennwagen, wird der Druck am Heck erhöht und die Sogwirkung verringert. Bei nächtlichen Versuchsfahrten wurde deshalb Rauch von einem zusätzlichen Generator durch grünes Laserlicht sichtbar gemacht. Das gab den Wissenschaftlern des DLR-Instituts für Aerodynamik und Strömungstechnik die Möglichkeit, die aerodynamischen Strömungen mittels Sensoren und Kameras zu untersuchen. Durch die Erkenntnisse der nächtlichen Fahrt wollen die Forscher nun den Lkw-Herstellern Tipps für eine verbesserte Aerodynamik geben.

 

Quelle: SP-X/fh

Avatar von spotpressnews
23
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare: