• Online: 3.756

Ford: 2017 finanzielle Ziele verfehlt - Trotz CEO-Wechsel im Mai

verfasst am

Im Mai hatte Ford den Geschäftsführer getauscht, vermutlich auf Drängen enttäuschter Aktionäre. Nun teilt Ford mit: Die finanziellen Ziele 2017 werden nicht erreicht.

Zusätzliche Belastungen durch die neuen Steuergesetze der US-Regierung erwartet Ford nicht Zusätzliche Belastungen durch die neuen Steuergesetze der US-Regierung erwartet Ford nicht Quelle: Picture Alliance

Detroit - Ford hat im vergangenen Jahr weniger verdient als erwartet. Zudem rechnet der zweitgrößte US-Autobauer 2018 mit einem Gewinnrückgang. Höhere Materialkosten und ungünstigere Wechselkurse dürften das Ergebnis belasten, teilte der Konzern am Dienstag bei einer Investorenkonferenz am Rande der Detroiter Automesse mit. Anleger reagierten enttäuscht. Die Aktie gab nachbörslich zunächst mehr als drei Prozent ab. Auch die Ankündigung einer kräftigen Dividendenerhöhung für das erste Quartal konnte daran nichts ändern.

2017 lag Fords bereinigter Gewinn je Aktie bei 1,78 Dollar, wie aus einer Präsentation vorläufiger Geschäftszahlen hervorging. Damit wurden die Erwartungen deutlich verfehlt - Analysten hatten mit 1,84 Dollar gerechnet. Auch der Ausblick für 2018 fiel verhalten aus. Ford geht davon aus, dass der Gewinn pro Aktie auf 1,45 bis 1,70 Dollar sinkt.

Ausführliche Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2017 sollen am 24. Januar veröffentlicht werden. Ford hatte im Mai den Geschäftsführer Mark Fields durch Jim Hackett ersetzt - der die Finanzergebnisse auf Kurs bringen sollte.

Erzrivale General Motors (GM) hatte Investoren zuvor ebenfalls seine Prognosen für 2018 präsentiert. Der US-Marktführer zeigte sich zuversichtlich, den Gewinn auf dem Rekordniveau des Vorjahres halten zu können. Allerdings dürfte eine milliardenschwere Abschreibung aufgrund der US-Steuerreform das Ergebnis im abgelaufenen vierten Quartal verhageln. GM will seine Zahlen am 6. Februar vorlegen.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: