• Online: 4.316

Deutschland: Güterverkehr wächst 2015 um 2,9 Prozent an - Transporte auf der Straße haben am stärksten zugelegt

verfasst am

Das Transportaufkommen in Deutschland ist im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent angestiegen. Den größten Zuwachs erzielte dabei der Güterverkehr über die Straße.

2014 wurde mit 4,5 Milliarden transportierten Tonnen der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2011 eingestellt 2014 wurde mit 4,5 Milliarden transportierten Tonnen der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2011 eingestellt Quelle: MAN

Wiesbaden - Der Güterverkehr in Deutschland ist im Jahr 2014 stark gewachsen. Das Transportaufkommen lag bei 4,5 Milliarden Tonnen, was einem Plus von 2,9 Prozent entspricht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurde damit der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2008 um 0,4 Prozent übertroffen.

Stärkstes Wachstum bei Straßentransporten

Am stärksten ist der Transport auf der Straße gestiegen. Im Jahr 2014 wurden nach einer Schätzung des Verkehrsministeriums rund 3,5 Milliarden Tonnen und damit 3,7 Prozent mehr befördert als im Jahr 2013. Eine Ursache hierfür sieht Destatis in der starken Zunahme von Baustofftransporten aufgrund der milden Witterung zu Beginn des Jahres 2014.

Als einziger Verkehrszweig verlor die Eisenbahn Tonnage: Auf Schienen wurden mit 365 Millionen Tonnen 2,4 Prozent weniger befördert als im Vorjahr. Die Seeschifffahrt wuchs mit plus 2,4 Prozent (insg. 301 Millionen Tonnen) am zweitstärksten. Flugzeuge transportierten 4,4 Millionen Tonnen (+1,9%), Binnenschiffe 229 Millionen Tonnen (+0,8%).

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von spotpressnews
15
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: