• Online: 3.220

Gute Aussichten zum 75. Geburtstag - Toyota verdreifacht Gewinn

verfasst am

Vor 75 Jahren, am 3. November 1937, rollte der erste Toyota-Pkw aus der Fabrik Koromo. Zum Jubiläum veröffentlicht Toyota erstklassige Geschäftszahlen - trotz Krise in Europa und China.

Toyota: Vor allem der Prius verkauft sich in Japan und USA hervorragend. Toyota: Vor allem der Prius verkauft sich in Japan und USA hervorragend. Quelle: dpa

Im abgelaufenen, 2. Quartal des bis März 2013 laufenden Geschäftsjahrs konnte Toyota den Gewinn gegenüber dem Vorjahr verdreifachen. Im Zeitraum Juli bis September erwirtschaftete das Unternehmen 257,9 Milliarden Yen (2,5 Milliarden Euro), wie Toyota am Montag mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Wert noch bei 80,4 Milliarden Yen gelegen. Die Flutkatastrophe in Japan hatte die Produktion monatelang beeinträchtigt.

Heute übernimmt Toyota die Spitzenposition in der Welt scheinbar mühelos: Im zweiten Quartal verkaufte Toyota weltweit 2,2 Millionen Fahrzeuge. Für das gesamte Geschäftsjahr bis März rechnet Toyota mit einem Absatz von 8,75 Millionen Fahrzeugen. Die Gewinnprognose wurde deshalb von 760 auf 780 Milliarden Yen (7,6 Milliarden Euro) erhöht.

In China leiden japanische Hersteller derzeit unter einem Boykott, wegen des Insel-Streits zwischen beiden Staaten. Auch die Absatzkrise in Europa drückt auf das Ergebnis. Allerdings kann Toyota diese Verluste bisher mit Umsatzsteigerungen in den USA und Japan kompensieren.

 

 

 

 

Quelle: dpa, dapd

Avatar von bjoernmg
Renault
12
Diesen Artikel teilen:
12 Kommentare: