• Online: 3.875

Motorsport News

Titelverteidiger VW holt Dreifachsieg bei der Rallye Dakar

verfasst am

Am vergangenen Wochenende ging die 32. Rallye Dakar, die über 9.000 km durch Argentinien und Chile in Südamerika führte, offiziell zu Ende. Carlos Sainz und sein Copilot Lucas Cruz verteidigten ihre Führung bis zum Schluss und sicherten sich den Gesamtsieg mit ihrem VW Touareg noch vor den VW-Teamkollegen Nasser Al-Attiyah aus Katar und seinem Berliner Copilot Timo Gottschalk sowie Mark Miller aus den USA und dem Südafrikaner Ralph Pitchford. Der Franzose Stéphane Peterhansel landete mit seinem BMW X3 hinter dem VW-Trio auf Platz 4. VW ist über den Triumph des Dreifachsiegs hinaus „weiter der einzige Hersteller, der die härteste Rallye der Welt mit einem Auto mit Dieselantrieb gewonnen hat“, freute sich Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen nach der Titelverteidigung am Samstag.

Neben dem Dreifachsieger Volkswagen siegte auch der russische Lastwagenproduzent Kamaz doppelt. In der LKW-Wertung holte Vladimir Chagin vor Firdaus Kabirov den 1. Platz. Platz 3 belegte Marcel van Vliet im Ginaf-Truck. Bei den Motorrädern erlangte der Franzose Cyril Despres für KTM seinen 3. Sieg bei der Rallye Dakar. Ebenfalls auf einer KTM Maschine wurde der Norweger Pal Anders Ullevalseter Zweitplatzierter, 3. wurde der chilenische Aprilia-Fahrer Franciso Lopez Contardo. Bei den Quads räumte Yamaha ab: je mit einem Yamaha Raptor 700 am Start gewannen die argentinischen Brüder Marcos und Alejandro Patronelli vor dem Spanier Juan-Manuel Gonzales Coromina, der ebenfalls auf einem Yamaha Raptor 700 unterwegs war.

Auch das Hamburger HS Rallye-Team war erfolgreich: Matthias Kahle und sein Beifahrer Thomas M. Schünemann erreichten den 2. Platz in der Buggy-Wertung und kamen an 18. Stelle ins Ziel. Ebenfalls für das HS Rallye-Team unterwegs auf ihrer Yamaha war Christina Meier, die als einzige deutsche Motorradfahrerin auf Platz 85. das Ziel erreichte.

Von Nicola Wittenbecher

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
17
Diesen Artikel teilen:
17 Kommentare: