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Mercedes Sprinter: Neue Motoren und mehr Zuladung - Teurere Diesel und neue 5,5-Tonnen-Variante

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Mercedes rüstet den Sprinter auf. Neben einer neuen Variante mit mehr Zuladung, spendiert der Hersteller auch den Diesel-Motoren ein Update. Das kostet allerdings.

Mit der neuen Tonnage will Daimler ein breiteres Kundenspektrum ansprechen. Die erhöhte Zuladungsgrenze ist auch für schwere Spezialfahrzeuge interessant Mit der neuen Tonnage will Daimler ein breiteres Kundenspektrum ansprechen. Die erhöhte Zuladungsgrenze ist auch für schwere Spezialfahrzeuge interessant Quelle: Mercedes-Benz

Stuttgart - Im vergangenen Jahr konnte die Transporter-Sparte von Daimler ihren Absatz deutlich steigern. Das meistverkaufte Modell war mit 194.200 Auslieferungen der Mercedes Sprinter. Im September 2016 erweitern die Stuttgarter die Produktpalette des deutschen Marktführers. Neben einer neuen, höheren Gewichtsklasse erhält auch das Motorenprogramm eine Auffrischung.

Das eng gestaffelte Produktangebot reicht künftig von 3 bis 5,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Die neue 5,5-Tonnen-Variante kann 450 Kilogramm mehr laden als das bisherige Topmodell. Die maximale Zuladung für den Sprinter als Kastenwagen steigt damit auf 2,95 Tonnen. Das Fahrgestell mit Fahrerhaus ist auf eine Tragfähigkeit bis zu 3,41 Tonnen ausgelegt. Der Aufpreis im Vergleich zu den 5,0 Tonnen-Versionen beträgt 1.785 Euro (1.500 Euro netto).

Im September kommt eine Sprinter-Version mit einer gesteigerten maximalen Zuladung in den Handel Im September kommt eine Sprinter-Version mit einer gesteigerten maximalen Zuladung in den Handel Quelle: Mercedes-Benz Mit dem Plus an Zuladung nimmt Daimler den Markt der schweren Spezialfahrzeuge, wie Krankenwagen oder Feuerwehrfahrzeuge, ins Visier. Auch Reisemobile fallen in diese Zielgruppe. Auf der Antriebsseite müssen sich Käufer der 5,5-Tonnen-Variante nicht einschränken. Die neue Gewichtsklasse ist mit allen Motoren kombinierbar.

Preise für die neue Sprinter-Version

  • Kastenwagen: ab 50.442 Euro (42.388 Euro netto)
  • Fahrgestelle: ab 47.253 Euro (39.708 Euro netto)

Preiserhöhung bei den Selbstzündern

Mit Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6 überarbeitet Daimler zudem das Motorenprogramm. Die zwei Einstiegs-Diesel erhalten eine leichte Leistungssteigerung und kommen jetzt auf 114 beziehungsweise 143 PS sowie 250 und 350 Newtonmeter Drehmoment. Vorher waren es 95 PS und 250 Nm sowie 129 PS und 305 Nm.

Mit der Anpassung erhöht Daimler auch den Preis der Vierzylinder-Diesel. Im Vergleich zu den Vorgängern kosten sie jetzt 1.390 Euro netto (1.654 Euro brutto) mehr. Der Vierzylinder mit 163 PS bleibt unverändert. Der 190 PS starke Selbstzünder-Sechszylinder und der Benziner mit 156 PS sowie sein Erdgas-Derivat erfüllen bereits die Euro 6-Norm und sind von der Preiserhöhung nicht betroffen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

 

Quelle: Mit Material von SP-X

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