• Online: 3.535

Tuning News

Teufelchen im Ferrari Look

verfasst am

Pogea Racing bringt den kleinen Italiener Fiat 500 auf unglaubliche 268 PS und macht so das Rennteufelchen zum Ferrarijäger.

Der Fiat 500, die Italienische Legende schlechthin lief zum ersten mal im Jahr 1936 vom Band. Bekannt unter dem Namen Topolino brachte der Kleinwagen damals knapp eine halbe Tonne und 13 PS auf die Straße. 1957 folgte der Fiat Nuova 500, welcher erst 1992 mit dem bekannten Fiat Cinquecento einen Nachfolger erhielt, dabei aber seinen traditionellen Namen verlor.

Um an die Legende des Fiat 500 anzuknüpfen kam schließlich im Jahr 2007 ein Moderner Fiat 500 auf den Markt, der mit seinem Retro-Design an die ''gute alte Zeit'' anknüpfen soll. Der aktuelle Fiat 500 verlässt dabei mit knapp einer Tonne Gewicht und einer Motorleistung bis 100PS das Werk.

Fiat Tuner Abarth nahm sich dem kleinen Italiener bereits kurz nach Produktionsstart an und sorgte neben einer komplett überarbeiteten Optik für eine deutliche Steigerung der Motorleistung auf 165 PS und damit verbundene beeindruckende Fahrwerte.

Der am Bodensee ansässige Tuning Spezialist Pogea-Racing zeigt was noch so alles möglich ist und sorgt mittels einem aufwändigen Umbaus für neue Höchstleistungen.

Das limitierte und für Endkunden fast nicht zu bekommende Sondermodell des Abart 500, die Ferrari Dealers Edition dient dabei als Projektfahrzeug. Und wirklich, nach dem Umbau durch Pogea muss sich der kleine nicht mehr vor seinen großen Brüdern verstecken.

Mit 165PS und 230Nm ist der Italiener schon relativ stark ausgestattet. Beachtet man dann noch das Gewicht und die Abmessungen des Italieners wird deutlich wie flink sich dieses Auto bewegen lässt. Die bis zu 100PS Mehrleistung, die Pogea Racing dem Motor zusätzlich entlockt bringen ein nahezu unglaubliches Leistungsgewicht zustande.

Durch Einsatz spezieller Hybrid Turbolader, eine Edelstahl Abgasanlage inklusive geänderter Downpipe und Rennsport Katalysator leistet der Motor nun 268PS und beeindruckende 330Nm Drehmoment. Für solch eine Leistung aus einem 1.4 Liter Motor muss natürlich noch deutlich mehr Aufwand betrieben werden, daher erhält der Fiat zusätzlich neue Kraftstoffdruckregler und optimierte Einspritzventile. Zusätzlich wird eine verbesserte Ansaugung und ein großer Center Ladeluftkühler eingesetzt, der die beiden deutlich kleineren Originalkühler ersetzt. Spezielle Kohlefasersteile von Assetto Corse sorgen für ausreichend Frischluft im Ansaugtrakt und Motorraum.

Um die brachiale Leistung sicher zu bändigen kommt auch eine neue 4-Kolben Bremsanlage zum Einsatz. Bei im Vergleich zum Serienteil identischen Gewicht verbessert sich die Bremswirkung beim Bremstest um ganze 1,8 Meter und sorgt so für eine signifikant erhöhte Sicherheit.

Auch wenn das einzigartige Design der limitierten Ferrari Dealers Edition geradezu verlockend ist, die gesteigerte Motorleistung ist selbstverständlich auch für herkömmliche Abarth 500 Modelle verfügbar. Natürlich ist Motorleistung nicht alles und so bietet Pogea auch eine ganze Palette an individuellen Umbauten wie beispielsweise Lederarbeiten, sportlichere Fahrwerke, aufwändige Carbonteile usw, an. Somit ist nicht nur die Motorleistung eines reinrassigen Sportwagens würdig sondern auch optisch macht der Fiat 500 eine bestechend gute Figur.

 

Quelle: Tuningsuche

Avatar von Standspurpirat15328
54
Diesen Artikel teilen:
54 Kommentare: