• Online: 3.179

Dobrindt will vernetztes Fahren auch im Stadtverkehr testen - Tests für autonomes Fahren bald auch in der Stadt

verfasst am

Auf die Autobahn folgt der Stadtverkehr. Bundesverkehrsminister Dobrindt kündigte an, dass das autonome Fahren bald auch in der Stadt getestet werden soll.

Das autonome Fahren wird schon bald Realität, zunächst aber nur auf ausgewählten Teststrecken Das autonome Fahren wird schon bald Realität, zunächst aber nur auf ausgewählten Teststrecken Quelle: BMVI

Berlin - Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will vernetzes und automatisiertes Fahren nicht nur auf der Autobahn erproben. Der nächste Schritt sei, das geplante "Testfeld" auf der A9 zwischen München und Nürnberg an den Stadtverkehr anzuschließen, sagte Dobrindt zu "Bild.de". Damit könnten weitere Daten und Erkenntnisse gewonnen werden. Auf dem Testfeld sollen unter anderem Systeme zur digitalen Kommunikation zwischen Straße und Auto sowie von Fahrzeug zu Fahrzeug erprobt werden. Der Bund zahlt rund 25 Millionen Euro für die Ausstattung der Fahrbahn mit Sensoren.

Avatar von dpanews
11
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
11 Kommentare: