• Online: 3.992

Tesla: Chef der "Autopilot"-Entwicklung geht - Teslas "Autopilot"-Chef verlässt das Unternehmen

verfasst am

Chris Lattner, verantwortlich für Teslas "Autopilot", räumt nach nur sechs Monaten seinen Posten bei dem Elektroauto-Unternehmen. Es habe einfach nicht so gut gepasst.

Im vergangenen Sommer bekam Teslas Software "Autopilot" ungewollte Aufmerksamkeit durch den tödlichen Unfall eines Tesla-Fahrers Im vergangenen Sommer bekam Teslas Software "Autopilot" ungewollte Aufmerksamkeit durch den tödlichen Unfall eines Tesla-Fahrers Quelle: Picture Alliance

Palo Alto - Der bei Apple abgeworbene Chef von Teslas Assistenzsystem "Autopilot" verlässt den Elektroauto-Hersteller nach nur einem halben Jahr. Es habe sich herausgestellt, dass Tesla und er doch nicht so gut zusammenpassten, schrieb Chris Lattner am späten Dienstag ohne weitere Details bei Twitter. Er sei auf der suche nach einem neuen Job. Bei Apple hatte Lattner unter anderem die Programmiersprache Swift entwickelt.

Im vergangenen Sommer geriet der "Autopilot" in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit nach einem tödlichen Unfall in den USA. Das Tesla-Auto fuhr ungebremst unter einen Lastwagen, der die Fahrbahn querte. Die Software hielt die weiße Seitenwand des Lastwagens wahrscheinlich für ein Autobahnschild, hieß es damals.

Tesla betont, dass "Autopilot" aktuell nur ein Assistenzsystem sei, bei dem der Fahrer stets die Kontrolle behalten müsse und das Auto nicht zum selbstfahrenden Wagen mache. Nach einer kürzlich vorgelegten Untersuchung der Verkehrssicherheitsbehörde hatte der damalige Unfallfahrer mehrere Warnhinweise des Systems ignoriert.

Tesla arbeitet gerade daran, die "Autopilot"-Software von einem Assistenzsystem, das Spur und die Entfernung zum vorderen Fahrzeug halten kann, mit weiteren Funktionen auszubauen. Lattners Vorgänger Sterling Anderson gründete nach seinem Ausscheiden bei Tesla zusammen mit dem ehemaligen Chefentwickler der Google-Roboterwagen, Chris Urmson, das Start-up Aurora Innovation, das an Software für selbstfahrende Autos arbeitet.

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: