• Online: 4.105

Die Absatzzahlen von Tesla im ersten Quartal 2016 - Tesla verkauft mehr Autos, aber nicht genug

verfasst am

Tesla verkauft im ersten Quartal 2016 fünfzig Prozent mehr Autos als im Vorjahr. Das ist gut, aber nicht gut genug. Eigentlich hatte der Hersteller mit mehr gerechnet.

Tesla und die Absatzzahlen: Im ersten Quartal 2016 bleibt das Unternehmen hinter den Erwartungen zurück Tesla und die Absatzzahlen: Im ersten Quartal 2016 bleibt das Unternehmen hinter den Erwartungen zurück Quelle: Tesla

Palo Alto - Der Elektroautobauer Tesla kann mit der großen Nachfrage nach seinen Modellen nicht Schritt halten. Im ersten Quartal brachte das Unternehmen einer Mitteilung vom Montag zufolge 14.820 Wagen an die Kundschaft. Das ist zwar ein Plus von fast 50 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Dennoch wurde die eigene Prognose von 16.000 Stück verfehlt.

Tesla machte Engpässe bei Zulieferern von wichtigen Bauteilen verantwortlich, die die Produktion des seit Herbst ausgelieferten Elektro-SUV "Model X" bremsten. Firmenchef Elon Musk zeigte sich aber auch selbstkritisch: Durch "Überheblichkeit" habe man der ersten Version des Fahrzeugs zu viel neue Technologie hinzufügen wollen, die Kapazitäten überschätzt und sich letztlich übernommen.

Inzwischen seien die Probleme aber behoben. Tesla sieht sich trotz der Startschwierigkeiten auf Kurs, das Absatzziel von 80.000 bis 90.000 Autos in diesem Jahr zu erreichen. 2015 hatte das Unternehmen 50.580 Wagen auf die Straße gebracht.

Avatar von dpanews
66
Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
66 Kommentare: