• Online: 4.232

Zeitung: Bis zu 700 Tesla-Mitarbeiter nach Bewertung entlassen - Tesla entlässt hunderte Mitarbeiter

verfasst am

Inmitten der Produktionsprobleme mit dem Model 3 entlässt Tesla mehrere Hundert Mitarbeiter. Sie fielen bei der jährlichen Bewertung durch, erklärt das Unternehmen.

Tesla hat offenbar mehrere Hundert Mitarbeiter entlassen. Viele davon arbeiten in der Model-3-Fabrik in Fremont Tesla hat offenbar mehrere Hundert Mitarbeiter entlassen. Viele davon arbeiten in der Model-3-Fabrik in Fremont Quelle: Tesla

Palo Alto - Der Elektroauto-Hersteller Tesla hat in großem Stil Mitarbeiter nach der jährlichen Bewertung entlassen. Nach Informationen der "San Jose Mercury News" sind 400 bis 700 Beschäftigte betroffen. Darunter seien Ingenieure, Manager und Arbeiter. Das Unternehmen bestätigte Entlassungen, nannte selbst jedoch keine Zahl. Tesla hat nach jüngsten Angaben insgesamt rund 33.000 Mitarbeiter - und mehr als 2.000 offene Stellen.

Wie bei jeder Firma, würden auch bei Tesla "Leistungsbewertung gelegentlich mit Entlassungen einhergehen", zitiert die Zeitung einen Tesla-Sprecher. Für den größten Teil der Entlassungen solle neues Personal eingestellt werden. Laut Angaben von aktuellen und ehemaligen Angestellten von Tesla habe es vor den Entlassungen kaum Vorwarnungen gegeben.

Die Entlassungen kommen mitten im schwierigen Produktionsaufbau für das Model 3. Das Modell soll der erste Tesla für den Massenmarkt werden. Kürzlich musste der Autobauer jedoch einräumen, dass die Produktionszahlen bislang weit hinter dem Plan zurückbleiben. Im vergangenen Quartal wurden statt der anvisierten 1.500 Model 3 nur 260 Fahrzeuge gebaut.

Tesla nannte keine genaueren Gründe, erklärte aber, es gebe keine grundlegenden Probleme in der Fertigung. Bis Ende des Jahres wollte der Autobauer die Produktion auf 5.000 Stück pro Woche hochfahren. Letztlich sollen 10.000 Autos pro Woche die Fabrik verlassen. Tesla hat bereits mehr als 450.000 Bestellungen für das Model 3.

Quelle: "San Jose Mercury News", mit Material von dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
150
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 10 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
150 Kommentare: