• Online: 1.236

Forderung: Nur noch Tempo 80 auf Landstraßen - Linke und Grüne fordern strengeres Tempolimit

verfasst am

Weil die Zahl der Verkehrstoten seit zwei Jahren steigt, wollen Grüne und Linke Tempo 80 auf Landstraßen. Das sei besser als Bäume zu verpflanzen oder zu fällen.

Grüne und Linke fordern tempo 80 auf allen deutschen Landstraßen. So sollen die Straßen sicherer werden. Grüne und Linke fordern tempo 80 auf allen deutschen Landstraßen. So sollen die Straßen sicherer werden. Quelle: DPA

Berlin - Die Linken und die Grünen möchten Tempo 80 auf Landstraßen durchsetzen. Als Grund nennen Verkehrsexperten der Parteien die steigende Zahl von Unfalltoten. "Wir setzen uns für ein generelles Tempolimit von 80 Stundenkilometern auf Landstraßen ein", sagte die Linke-Expertin Sabine Leidig der "Welt" (Donnerstag). Das sei besser, als "Alleebäume zu fällen oder weit weg von den Straßen zu pflanzen, um sogenannte Baumunfälle zu verhindern".

Auch nach Ansicht des Grünen-Verkehrspolitikers Stephan Kühn ist "ernsthaft zu prüfen, die Höchstgeschwindigkeit auf 80 Stundenkilometer zu begrenzen. Die Zahl der im Straßenverkehr getöteten Menschen steigt seit zwei Jahren moderat, 2015 wird sie nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes bei rund 3450 liegen.

Noch 2013 meldeten die Behörden den niedrigsten Stand an Verkehrstoten seit Einführung der Statistik. "Deutschland ist international bei der Anzahl der im Verkehr Getöteten je 100.000 Einwohner von Rang vier auf Rang acht abgerutscht", sagte Kühn. Er warf Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, nicht das Nötige dagegen zu tun.

Avatar von dpanews
164
Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 12 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
164 Kommentare: