• Online: 1.460

Bald 90 Prozent aller Taxis über Smartphone erreichbar - Taxibranche will mit Kooperation ihre digitale Reichweite stärken

verfasst am

Das traditionelle Taxigewerbe will sich mit einer Partnerschaft gegen die Konkurrenz im Markt der Smartphone-Apps wappnen.

Mit einer gemeinsamen Datenschnittstelle will das Taxi-Gewerbe seine Reichweite steigern Mit einer gemeinsamen Datenschnittstelle will das Taxi-Gewerbe seine Reichweite steigern Quelle: dpa/Picture Alliance

Frankfurt/Main/Berlin - Die Anwendungen taxi.eu, Taxi Deutschland und cab4me werden künftig eine gemeinsame Datenschnittstelle nutzen. Damit könnten Nutzer der Apps auf einen flächendeckenden Service über das Smartphone zugreifen, sagte Michael Müller, Präsident des Deutschen Taxi- und Mietwagenverbands (BZP) am Dienstag laut einer Mitteilung. Damit seien über 90 Prozent aller Taxis in Deutschland elektronisch vereint, sagte Hermann Waldner, Geschäftsführer der Anwendung taxi.eu.

Während sich die App MyTaxi von Intelligent Apps im Geschäft mit Smartphone-Apps unabhängig von traditionellen Taxi-Zentralen erfolgreich etabliert hat, binden die neuen Partner die Zentralen mit ein. Die Kooperation sei auf der Verbandstagung des BZP in Würzburg vorgestellt worden. Aktuell befinde sich das System in der Testphase, hieß es. Anfang 2014 soll die Datenschnittstelle in die elektronischen Systeme eingebunden weden.

Avatar von dpanews
Diesen Artikel teilen: