• Online: 2.071

E-Auto-Förderung: Gabriel plant Kaufprämie und weitere Anreize - Stromer-Kauf soll mit 5.000 Euro subventioniert werden

verfasst am

Die Details zur E-Auto-Förderung werden konkreter. Laut einem Bericht soll es eine Kaufprämie von 5.000 Euro, Anreize für Unternehmen und mehr Ladestationen geben.

Der Elektro-Auto-Absatz verläuft bislang schleppend. Ein Förderprogramm soll den Verkauf ankurbeln Der Elektro-Auto-Absatz verläuft bislang schleppend. Ein Förderprogramm soll den Verkauf ankurbeln Quelle: picture alliance / dpa

Hannover - Autofahrer, die sich für den Kauf eines Elektroautos entscheiden, sollen nach Vorstellungen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) eine staatliche Prämie von 5.000 Euro erhalten. Das berichtet die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf ein aktuelles Arbeitspapier Gabriels.

Die Prämie sei Teil eines Förderprogramms für E-Autos. Der Entwurf befinde sich allerdings noch in der Abstimmung zwischen den Ministerien. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sei wenig begeistert.

Ebenfalls geplant sind dem Bericht zufolge Kaufanreize für Unternehmen. In der Diskussion sei sowohl eine Sonderabschreibung auf die Anschaffungskosten als auch eine Kaufprämie von 3.000 Euro für Gewerbetreibende. Ein weiteres Element des Förderpakets sei ein schnellerer Ausbau der Ladestationen für E-Autos. Auch eine umfangreichere Verwendung von E-Autos in öffentlichen Verwaltungen habe die Regierung offenbar im Blick.

Mehr zum Thema: Förderprogramm für E-Fahrzeuge sorgt weiter für Kontroversen

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
169
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
169 Kommentare: