• Online: 3.844

Motorrad News

Street Fighting Man: Triumph Speed Triple 2011

verfasst am

Auf der Intermot 2010 hatte die britische Motorrad-Schmiede Triumph die 2011er Version der Triumph Speed Triple vorgestellt. Nun veröffentlichte Triumph die Preise der Neuauflage des Erfolgsmodells.

Mehr als 65.000 Speed-Modelle hat Triumph seit der Markteinführung der Reihe im Jahr 1994 verkauft. Es ist damit das erfolgreichste Modell der Marke.

Mit der 2011er Ausgabe will Triumph den Streetfighter-Look weiter entwickeln, ohne die Familienähnlichkeit innerhalb der Serie aufzugeben. Mit den moderneren Polygonal-Scheinwerfern und Kühlerabdeckungen grenzt sich das neue Motorrad dennoch von den Vorgängern ab. Die neue Triumph Speed Triple ist mit 214 Kilogramm drei Kilogramm leichter als ihre Vorgängerin. Der Fahrer ist näher am Lenker positioniert, was die Bewegungsfreiheit im Sattel vergrößert. Auch der Sozius genießt damit mehr Beinfreiheit.

Komplett neues Fahrwerk

Komplett neu entwickelt wurde das Fahrwerk der 2011er Triumph Speed Triple. Es sollte vor allem sportlicher und direkter werden. Die Einarmschwinge ist 18,5 mm länger als beim Vorgänger und zugleich 1 kg leichter. Zum ersten Mal gibt es als optionale Zusatzausstattung ein ABS-System. Auch ein Reifendruckkontrollsystem ist auf Wunsch lieferbar.

Die 2011er Triumph Speed Triple wird in den Farben Diablo Red, Metallic Phantom Black und Crystal White erhältlich sein. Ohne ABS kostet die Speed Triple 11.245 Euro, mit ABS 11.845 Euro ( jeweils zzgl. 350 Euro Nebenkosten).

Von Bert Schulzki

 

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
14
Diesen Artikel teilen:
14 Kommentare: