• Online: 3.914

Gestank in Neuwagen - Stinken deutsche Autos in China

verfasst am

Die chinesische Presse nimmt die deutschen Autohersteller aufs Korn: Nach VW werden nun auch Audi, BMW und Daimler im Fernsehen attackiert. Wegen Gestank im Auto.

BMW, chinesisch BauMa, 328i für den chinesischen Markt. BMW, chinesisch BauMa, 328i für den chinesischen Markt. Quelle: BMW

Peking - In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass Volkswagen aufgrund von chinesischen Medienberichten seine Siebengang-DSG-Getriebe zurückrufen musste (wir berichteten). Einem Bericht von "Spiegel Online" zufolge stehen jetzt auch Mercedes, BMW und Audi in der Kritik: In ihren Autos sollen gesundheitsschädliche Stoffe üble Dämpfe absondern.

Autofahrer klagten in einer Verbrauchersendung des chinesischen Fernsehens über Schwindel und Müdigkeit. Ein BMW-Fahrer gab an, 100.000 Yuan (rund 12.200 Euro) für die Geruchbeseitigung investiert zu haben.

Bitumen in Dämmstoffen?

Das chinesische Fernsehen wirft den deutschen Herstellern vor, gesundheitsschädliche Dämmstoffe zu verwenden. Chemiker der Universität Peking hätten in den Dämmstoffen Bitumen gefunden. Bitumen wird tatsächlich als Geräuschdämmer in Kraftfahrzeugen verwendet. Es wird zudem häufig als Car Hifi-Zubehör gekauft. Hauptsächlich wird Bitumen als Bindemittel bei der Herstellung von Straßenbelägen (Asphalt) eingesetzt. Die krebserregende Wirkung von Bitumendämpfen ist seit 2001 in Deutschland amtlich belegt. Diese Dämpfe entstehen vor allem beim Erhitzen.

Hersteller weisen Kritik zurück

Die deutschen Autohersteller weisen die Vorwürfe heute zurück. Ein Audi-Sprecher sagte am Montag in Peking, das Unternehmen habe eigene Tests vorgenommen und "keine gesundheitsgefährdenden Emissionen festgestellt". Die Dämmstoffe erfüllten die strengen globalen Standards des Unternehmens und auch die chinesischen Anforderungen. BMW und Mercedes hatten ebenfalls keine Erkenntnisse über potenzielle Probleme.

Quelle: Spiegel Online; dpa

Avatar von bjoernmg
Renault
83
Diesen Artikel teilen:
83 Kommentare: