• Online: 2.198

Reutlingen rettet die schmalste Straße der Welt - Spreuerhofstraße jetzt im Besitz der Kommune

verfasst am

Touristenattraktionen muss man pflegen. Im schwäbischen Reutlingen gehört dazu die engste Straße der Welt. Durch den Abriss eines Gebäudes hätte die Straße diesen Status verloren - die Stadt griff ein.

Mit dem Fahrzeug kommt man hier nicht durch: Die Spreuerhofstraße in Reutlingen gilt als engste Straße der Welt Mit dem Fahrzeug kommt man hier nicht durch: Die Spreuerhofstraße in Reutlingen gilt als engste Straße der Welt Quelle: dpa/Picture Alliance

Reutlingen - Damit die engste Straße der Welt auch künftig durch Reutlingen verläuft, hat die baden-württembergische Stadt eines der zwei an die Gasse angrenzenden Häuser gekauft. Bisher gehörte das baufällige Fachwerkhaus einem privaten Eigentümer.

Das Haus auf der anderen Seite der nur 31 Zentimeter breiten Spreuerhofstraße ist bereits seit längerem im Besitz der Stadt. Nach dem rund 100.000 Euro teuren Kauf soll zunächst die Standfestigkeit des neu erworbenen Gebäudes sichergestellt werden, sagte der Reutlinger Bürgermeister Robert Hahn am Freitag. Anschließend soll es restauriert werden.

Zwar sind die Wohnungen im Haus derzeit noch vermietet. Langfristig werde aber über die Nutzung als Café, Infostelle oder Verkaufsstelle vom Stadtmarketing nachgedacht - oder sogar über eine Honeymoon-Suite, sagte Hahn.

 

Quelle: dpa

Avatar von dpanews
13
Diesen Artikel teilen:
13 Kommentare: