• Online: 4.422

Weitere Hersteller News

Sparkatze: Jaguar XF 2.2 D

verfasst am

Jaguar hat in New York den Modelljahrgang 2012 vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist dabei ein neuer Dieselantrieb mit Start-Stopp-Automatik im gelifteten XF. Ab September soll die Auslieferung beginnen.

 

Jaguar 2.2 D Vierzylinder Jaguar 2.2 D Vierzylinder Die gravierendste Neuerung im Jaguar XF ist wohl der neue Dieselmotor. Der Vierzylinder holt aus 2,2 Litern Hubraum 190 PS und verbraucht im Normzyklus 5,4 Liter auf 100 km. Damit ist er laut Jaguar der sparsamste Motor der Unternehmensgeschichte. Kombiniert wird der neue Vierzylinder mit einem Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF und einer Start-Stopp-Automatik.

Diese soll durch intelligentes An- und Abschaltmanagement herkömmlichen Systemen noch einmal überlegen sein: Der Motor muss nicht komplett zur Ruhe gekommen sein, um den Startvorgang einleiten zu können. Dadurch soll der Jaguar XF bis zu 40 Prozent zügiger beschleunigen und auch etwas sparsamer sein als vergleichbare andere Fahrzeugen mit Start-Stopp-Automatik.

Jaguar XF Jahrgang 2012 Jaguar XF Jahrgang 2012 Facelift mit Tagfahrlicht in J-Form

Die übrigen Neuerungen am XF sind eher kosmetischer Natur: Die Front- und Heckpartie wurden an die erstmals 2007 in Detroit gezeigte Konzeptstudie Jaguar C-XF angelehnt. Damit sieht der XF nun dem größeren XJ ähnlicher. Neben dem Kühlergrill und der Motorhaube wurden auch die vorderen Kotflügel mit dreieckigen Luftaustrittsöffnungen versehen. Die neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer sind kompakter als die bisherigen Leuchteinheiten. Kleines Schmankerl: Das LED-Tagfahrlicht in J-Form. Am Heck reichen die Rückleuchten nun in die mittlere Partie des Heckdeckels hinein. Der Kofferraum kann nun elektrisch ver- und entriegelt werden.

Die Fahrleistungen des Jaguar XF mit dem neuen Diesel sind trotz des sparsamen Aggregats recht souverän: Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h in erledigt die Spar-Katze in 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Lost geht’s für den Jaguar XF 2.2 D bei 44.900 Euro.

Während das neue Getriebe auch im größeren Dreiliter-Diesel lieferbar sein wird, gibt es die Start-Stopp-Automati8k vorerst nur im 2,2 Liter-Triebwerk. Der XF 2.2 D ist ab sofort bestellbar und wird ab September 2011 ausgeliefert.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
73
Diesen Artikel teilen:
73 Kommentare: