• Online: 3.391

Ford: Weniger Umsatz und weniger Gewinn - Sondereffekte lassen Fords Gewinn schrumpfen

verfasst am

Ford hat im letzten Quartal des Jahres 2014 viel weniger verdient als ein Jahr zuvor. Das lag vor allem an Sondereffekten. Doch auch Umsatz und Absatz schrumpften.

Nicht nur Sondereffekte haben den Gewinn von Ford belastet, sondern auch rückläufige Absatzzahlen Nicht nur Sondereffekte haben den Gewinn von Ford belastet, sondern auch rückläufige Absatzzahlen Quelle: picture alliance / dpa

Dearborn/USA - Der US-Autohersteller Ford hat zum Jahresende deutlich weniger verdient als ein Jahr zuvor. Der Nettogewinn fiel im vierten Quartal 2014 auf 52 Millionen Dollar (46 Mio. Euro). Im Vorjahreszeitraum lag dieser noch bei drei Milliarden Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis sei aber von hohen Sonderfaktoren verzerrt. In Venezuela habe eine Bilanzierungsumstellung zu Buche geschlagen. Im Vorjahr hatte Ford zudem massiv von Steuereffekten profitiert.

Der Absatz des Autobauers ist geschrumpft

Allerdings ging auch der Umsatz um 4,5 Prozent auf 35,9 Milliarden Dollar zurück - sowie der weltweite Absatz. Leicht verbessern konnte sich Ford in Europa, wo der Verlust vor Steuern um 86 Millionen auf 443 Millionen Dollar sank.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen: