• Online: 1.736

MAN: Hohe Verluste durch Steuereffekte - Sonderbelastungen verderben MAN die Bilanz

verfasst am

Im vergangenen Jahr hat MAN einen Verlust von 513 Millionen Euro eingefahren. Das schlägt sich auch auf das Gehalt des MAN-Chefs nieder.

Der Lkw-Hersteller MAN gab heute die Jahreszahlen für 2013 bekannt. Die VW-Tochter schreibt Verluste Der Lkw-Hersteller MAN gab heute die Jahreszahlen für 2013 bekannt. Die VW-Tochter schreibt Verluste Quelle: picture alliance / dpa

München - Der Münchner Lastwagen- und Maschinenbauer MAN hat ein durchwachsenes Jahr hinter sich. Die Geschäfte liefen vor allem in der ersten Jahreshälfte schleppend. Spediteure hielten sich bei Bestellungen von Lastwagen zurück, die Werftindustrie kaufte deutlich weniger Schiffsmotoren.

Der operative Gewinn der VW-Tochter brach im vergangenen Jahr um mehr als die Hälfte auf 475 Millionen Euro ein, der Umsatz hielt sich mit 15,7 Milliarden Euro in etwa auf dem Niveau von 2012, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Steuereffekte drückten MAN in die roten Zahlen

"Trotz großer Marktschwankungen hat MAN mit einem operativen Ergebnis von rund einer halben Milliarde Euro gezeigt, dass wir stark genug sind, auch bei hohen Wellen Kurs zu halten", sagte Konzernchef Georg Pachta-Reyhofen. Vor allem das vierte Quartel lief gut für die Münchner, da viele Spediteure im Dezember noch einen Lkw mit Euro-5-Norm kauften, um der Einführung von Euro 6 zuvorzukommen . Doch unterm Strich hat das alles nichts geholfen.

Denn Steuereffekte und Sonderbelastungen drückten MAN wie erwartet tief in die roten Zahlen und bescherten dem Unternehmen nach Steuern einen Verlust von 513 Millionen Euro. Unter anderem sind darin Belastungen durch die frühere Tochter Ferrostaal und von der Übernahme durch VW enthalten.

Pachta-Reyhofen verdient 30 Prozent weniger

Die schlechten Zahlen haben auch Auswirkungen auf das Gehalt von Pachta-Reyhofen. Insgesamt schrumpfte die Vergütung des Managers um fast 30 Prozent auf 1,7 Millionen Euro. Großverdiener im MAN-Vorstand war Beschaffungsvorstand Ulf Berkenhagen. Der im Herbst 2012 zu MAN gewechselte frühere Audi-Vorstand bekam im vergangenen Jahr insgesamt etwas mehr als 3,2 Millionen Euro und damit fast das Doppelte seines Chefs.

Avatar von dpanews
3
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: