• Online: 3.466

Essener Stadtreinigung probt mit Schneepflügen für den Winter - Sommertraining für den Winterdienst

verfasst am

Damit der Winterdienst für die kalte Jahreszeit gerüstet ist, üben die Mitarbeiter der Essener Entsorgungsbetriebe auch im Sommer. Ohne Schnee, aber mit Pylonen.

Auf einem Slalom-Parcour üben die Teilnehmer der Essener Entsorgungsbetriebe das Manövrieren der Räumfahrzeuge Auf einem Slalom-Parcour üben die Teilnehmer der Essener Entsorgungsbetriebe das Manövrieren der Räumfahrzeuge Quelle: picture alliance / dpa

Essen - Mitten im Sommer probt die Essener Stadtreinigung für eiskalte Tage. Mit Slalomfahrten durch einen Hütchen-Parcours lernen Mitarbeiter derzeit auf einem Übungsplatz, wie sich Räumfahrzeuge mit Schneepflügen richtig steuern lassen. Bei diesen extra umgebauten Kehrmaschinen sitzt das Steuer rechts, der Joystick lenkt den Pflug, der Salzstreuer empfängt Befehle von einem Computer. Die komplexen Aufgaben dürften nicht unterschätzt werden, sagte eine Sprecherin der Essener Entsorgungsbetriebe (EBE).

Deshalb gebe es allein in diesem Jahr Schulungen und Auffrischungskurse für bis zu 150 Fahrer, damit die EBE auch im tiefsten Winter den 24-stündigen Bereitschaftsdienst erfüllen können. Denn bei den vielen Manövern könne der ein oder andere Kollege, der sonst in der Müllabfuhr tätig sei, im Winterdienst schon mal durcheinanderkommen.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: