• Online: 6.495

Autopreise für Neu- und Gebrauchtwagen auf Rekordhoch - So teuer waren Autos noch nie

verfasst am

Die Deutschen geben mehr Geld pro Auto aus als je zuvor. 2014 zahlten Kunden im Schnitt 28.330 Euro für einen Neuwagen. Das meiste Geld investierten Mercedes-Fahrer.

Mercedes CLA Shooting Brake: Die Stuttgarter könne für ihre Neuwagen das meiste Geld verlangen Mercedes CLA Shooting Brake: Die Stuttgarter könne für ihre Neuwagen das meiste Geld verlangen Quelle: MOTOR-TALK

Duisburg/Ostfildern - Die Deutschen haben im vergangenen Jahr für den Autokauf so viel Geld wie noch nie ausgegeben. Für einen Neuwagen zahlten sie laut dem von der Deutschen Automobil Treuhand veröffentlichten „DAT-Report 2015“ im Schnitt 28.330 Euro. Das sind 1.300 Euro mehr als im Vorjahr. Durchgeführt wurde die Repräsentativbefragung von 4019 Privatpersonen von der GfK Marktforschung GmbH aus Nürnberg.

Demnach stieg auch der Durchschnittspreis bei Gebrauchtwagen um 450 Euro auf 9.870 Euro. Am meisten Geld ließen Gebrauchtwagen-Kunden mit 14.280 Euro im markengebundenen Autohaus. Der hohe Wert erklärt sich durch den starken Anteil an Jahreswagen (elf Prozent). Im freien Handel wurden im Schnitt 8.940 Euro aufgerufen, im Privatmarkt waren es 6.200 Euro.

Mercedes-Kunden zahlen am meisten

Laut einer zweiten Untersuchung der Universität Duisburg-Essen hat Mercedes die zahlungswilligsten Neuwagenkunden. Käufer der Marke investieren im Schnitt 42.040 Euro. Auf Rang zwei folgt BMW; die Münchner konnten im Schnitt 41.252 Euro pro Fahrzeug verlangen. Deutlich abgeschlagen erreicht Audi nur Rang drei: Die Kunden der Ingolstädter zahlten im Mittel 37.695 Euro. VW reiht sich mit 24.389 Euro auf Platz vier ein. Auf dem fünften Rang folgt die Kleinwagenmarke Mini mit 23.079 Euro. Berücksichtigt wurden in dieser Studie jeweils die Listenpreise inklusive Mehrwertsteuer, aber ohne aufpreispflichtige Extras.

Auch der Duisburger Studie zufolge sind die Basispreise der in Deutschland neu zugelassenen Pkw gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Im Schnitt über alle Marken lagen sie 2014 bei 27.189 Euro und damit um 2,3 Prozent höher als im Vorjahr. Gegenüber dem Jahr 1980 hat sich der Neuwagenpreis damit mehr als verdreifacht. Damals lag der im Schnitt bei 8.420 Euro.

 

 

Quelle: SP-X, FAZ

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
18
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
18 Kommentare: