• Online: 3.833

Tempolimits in Europa - So schnell darf gefahren werden

verfasst am

Die ersten Urlauber sind schon wieder da, aber in Nordrhein-Westfalen beginnen die Ferien erst noch. Wie schnell darf in welchem Urlaubsland gefahren werden?

Bei den Tempolimits ist Europa ein Flickenteppich Bei den Tempolimits ist Europa ein Flickenteppich Quelle: ADAC

München – In fast allen europäischen Ländern gibt es inzwischen Tempolimits. Allerdings fallen sie sehr unterschiedlich aus, sie schwanken zwischen 100 km/h in Norwegen und 140 km/h in Polen.

Deshalb sollten sich Auto-Urlauber auf jeden Fall informieren, wie schnell im Urlaubsland und in möglichen Transitländern gefahren werden darf.

Der „krumme“ Wert in in Großbritannien ergibt sich, weil dort die Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde gemessen wird. So sind innerorts umgerechnet 48 km/h erlaubt und auf Autobahnen 112 km/h.

Sonderregeln gibt es auch in Polen. Auf zweispurigen Schnellstraßen sind 100 km/h erlaubt, auf vierspurigen dagegen 120 km/h. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr morgens gilt innerorts ein Tempolimit von 60 km/h.

In Schweden gibt es keine einheitliche Höchstgeschwindigkeit, hier muss stets nach Beschilderung gefahren werden.

 

Quelle: ADAC

Avatar von bjoernmg
Renault
31
Diesen Artikel teilen:
31 Kommentare: