• Online: 2.572

Deutscher Automarkt im Februar 2013 weiter rückläufig - Smart und Mini trotzen dem Rückgang

verfasst am

Neuwagen verkauften sich im Februar 2013 weiterhin schlecht. Gebrauchtwagen auch. Nur Smart und Mini können der Verkaufs-Flaute trotzen.

Neuwagen stehen in Wolfsburg im Werk der Volkswagen AG auf Autotransportern. Neuwagen stehen in Wolfsburg im Werk der Volkswagen AG auf Autotransportern. Quelle: DAPD

Flensburg - Die Autoindustrie steckt in Deutschland weiter in der Krise. Die Zahl der Neuzulassungen ging im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,5 Prozent zurück, wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Montag in Flensburg mitteilte. Gegenüber Januar stieg sie jedoch um 4,5 Prozent. Insgesamt wurden in Deutschland im Februar 200.683 fabrikneue Fahrzeuge zugelassen.

Unter den deutschen Marken konnten lediglich Smart und Mini dem Rückgang trotzen. Für alle anderen ging es bergab. Die höchsten Einbußen mussten Opel mit 21,2 Prozent und Ford mit 19,4 Prozent hinnehmen. Noch deutlicher als bei den Pkw fiel der Rückgang bei den Nutzfahrzeugen aus: In dem Segment wurden im Februar auf Jahressicht 12,6 Prozent weniger Fahrzeuge neu zugelassen.

Auch die Nachfrage nach Gebrauchtwagen ist im Februar deutlich zurückgegangen. Die Zahl der Besitzumschreibungen lag mit gut 507.000 um 3,4 Prozent unter dem Februar-Wert des Vorjahres und sogar um 11,6 Prozent niedriger als im Vormonat, wie der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) am Montag mitteilte.

 

Quelle: DAPD

Avatar von dapdnews
9
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: