• Online: 4.237

Gewinn bei Sixt gesunken - Sixt verzeichnet Gewinnrückgang

verfasst am

VON PHILIPP MONSE

Der Autovermietungsriese Sixt konnte beim Gewinn im ersten Quartal 2012 nicht ans Vorjahr anschließen. Dennoch wächst er weiter.

Der Gewinn, der dem größten deutschen Autovermieter nach Abzug der Steuern noch bleibt betrug zwischen Januar und März 17,9 Millionen Euro. Im ersten Quartal des Vorjahres waren es noch 22,4 Millionen.

Laut Sixt ist der Rückgang „höheren operative Aufwendungen“ und den Kosten für Wachstumsinitativen geschuldet. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau des Vermietgeschäfts in den USA und des Carsharing-Angebots Drive Now . Im Jahr 2011 hatte Sixt außerdem einen Rekordgewinn eingefahren, von dem klar war, dass er nicht zu überbieten sein würde.

Beim Gesamtumsatz des Konzerns ist indes kein Rückgang festzustellen. Der erhöhte sich von 364,4 Millionen Euro im gleichen Quartal des Vorjahres auf 380,8 Millionen in diesem Jahr. Sixt bleibt damit auf Wachstumskurs.

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
6
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: