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Daimler-Entwicklungschef: Einheitliche Crashtest-Regeln gefordert - Sicherheit ist nicht gleich Sicherheit

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Wie ein sicheres Auto beschaffen sein muss, darüber gibt es weltweit verschiedene Meinungen. Daimlers Entwicklungschef fordert eine Angleichung der Crashtest-Regeln.

Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber fordert eine weltweite Angleichung der Regeln für Crashtests Daimler-Entwicklungschef Thomas Weber fordert eine weltweite Angleichung der Regeln für Crashtests Quelle: dpa/picture-alliance

Stuttgart - Daimlers Entwicklungschef Thomas Weber hat sich für eine stärkere Angleichung von Crashtests weltweit ausgesprochen. "Wir wünschen uns natürlich weltweit harmonisierte und standardisierte Regeln, weil es uns helfen würde, Komplexität einzugrenzen", sagte Weber am Mittwoch bei der Einweihung eines neuen Zentrums für Fahrzeugsicherheit in Sindelfingen.

Die Anforderungen an Sicherheit seien in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, sagte Weber. Die Zahl der bei Daimler in Sindelfingen pro Jahr durchgeführten realen Crashtests habe sich in den vergangenen 15 Jahren auf 700 verdoppelt und gehe in Zukunft in Richtung 900 bis 1.000. Hinzu kommen tausende Simulationen.

Jedes Land habe andere Anforderungen: Russland beispielsweise fordere als einziges Land einen Unfalltest mit Überschlag auf dem Dach. Schuld seien auch die Ratinginstitute, die ein Interesse an möglichst komplexen und teuren Verfahren haben, sagte Thomas Merker, der bei dem Autobauer für das Thema Fahrzeugsicherheit zuständig ist.

Daimler hat in den vergangenen Jahren in Sindelfingen rund 600 Millionen Euro in neue Entwicklungseinrichtungen investiert. Nach einem Windkanal und neuen Prüfständen wird nun das Crashtestzentrum eingeweiht. Das hat 200 Millionen Euro gekostet. Dort sind im Gegensatz zum alten Testzentrum Crashtests für seitliche Aufprallsituationen, Unfälle mit zwei Autos, mit Lastwagen und mit Elektroautos möglich.

 

Quelle: dpa

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