• Online: 1.736

Honda Recycling - Seltene Erden: Honda setzt neues Recycling-Verfahren ein

verfasst am

Der knappe Batterie-Rohstoff ist eine der zahlreichen Unbekannten in der Zukunft der Elektromobilität: Seltene Erden. Honda setzt nun auf ein neues Recyclingverfahren.

Ende April wollen die Japaner das weltweit erste Serienverfahren zur Extraktion seltener Erden aus gebrauchten Teilen produktiv setzen. Das haben Honda Motor Co., Ltd. und die Japan Metals & Chemicals Co., Ltd. in Tokio heute gemeldet.

Für den Anfang setzt Honda dabei auf Rohstoffe aus gebrauchten Nickel-Metallhybrid-Batterien, die aus Hybridfahrzeugen der Marke stammen und über die Händler zurückgenommen wurden. Zukünftig sollen aber auch andere Teile als Rohstoffquelle genutzt werden.

Mit dem neuen Verfahren, so Honda, seien recycelte Seltene Erden nun genauso rein wie neu geförderte und veredelte Metalle. Es ermögliche das Recycling von über 80 Prozent der seltenen Erden aus verbrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien.

(nw)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: