• Online: 2.926

Nissan Juke-R 2.0: Mit neuem GT-R-Motor - Selten sahen 600 PS so düster aus

verfasst am

Sie haben es nochmal getan. Nissan belebt das Experiment „Juke-R“ wieder. Mit dem aktuellen Motor des GT-R Nismo und 600 PS. Vorgestellt wird der Juke-R 2.0 in Goodwood.

Nissan Juke-R 2.0: Die Premiere des stärkeren Juke-R steigt in Goodwood Nissan Juke-R 2.0: Die Premiere des stärkeren Juke-R steigt in Goodwood Quelle: Nissan

Goodwood - Ja, über Design lässt sich streiten. Nein, über Leistung nicht. Wenn ein Auto 600 PS leistet, dann ist das einfach geil. Aber was, wenn es dabei aussieht wie ein Nissan Juke?

Wir wollen nicht streiten. Schon gar nicht mit 600.000 Juke-Käufern. So oft hat sich das ulkige SUV seit der Markteinführung 2010 verkauft. Nissan feiert den fünften Geburtstag auf dem Goodwood Festival of Speed (26. bis 28. Juni 2015) deswegen mit einer Neuauflage des Juke-R. Nissan-Fahrer Jann Mardenborough wird mit dem Auto den legendären Hügel in der Grafschaft West Sussex hinaufdonnern.

Unter die Haube kommt die Nismo-Version des GT-R-V6 Unter die Haube kommt die Nismo-Version des GT-R-V6 Quelle: Nissan

Nissan Juke-R leistet 600 PS

Wie bei der ersten Version handelt es sich beim Juke-R 2.0 allerdings eher um einen Nissan GT-R mit SUV-Karosse. Unter dem mattschwarzen Blech verbergen sich der 3,8-Liter-Biturbo-Sechszylinder und der Allrad-Strang des Supersportlers. Mit der Nismo-Version des Motors wächst die Leistung von 550 auf 600 PS. Damit das Triebwerk genügend Luft bekommt, sind die Lufteinlässe im Frontstoßfänger jetzt doppelt so groß. Das Heck trägt Carbon-Diffusor und Dachpoiler.

Wie schnell der Juke damit fährt, verrät Nissan noch nicht. Der Vorgänger benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h ungefähr 3,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 275 km/h. Auch mit genauen Informationen zu den Verkaufszahlen des ersten Juke-R hält sich Nissan zurück. Auf Anfrage von MOTOR-TALK hieß es, man habe "mehr als zwei, aber weniger als zehn Exemplare" verkauft. Der Juke-R 2.0 wird wie sein Vorgänger mindestens 450.000 Euro kosten.

Avatar von granada2.6
Mercedes
92
Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
92 Kommentare: