• Online: 3.973

Schnee löst Massenunfälle in Österreich, Tschechien und Slowakei aus - Schneechaos: Karambolagen in mehreren Ländern

verfasst am

Für Hunderte Fahrzeuge endete die sonntägliche Fahrt in Österreich, Tschechien und der Slowakei mit Massekarambolagen. Schwere Schneefälle machten die Straßen zu Rutschbahnen.

Starke Schneefälle und schlechte Sicht haben in mehreren Europäischen Ländern zu Unfällen auf den Autobahnen geführt Starke Schneefälle und schlechte Sicht haben in mehreren Europäischen Ländern zu Unfällen auf den Autobahnen geführt Quelle: dpa/Picture Alliance

Amstetten/Nitra/Jihlava/Prag - Heftige Schneefälle und schlechte Sicht haben am Sonntag in Österreich, Tschechien und der Slowakei mehrere Massenkarambolagen ausgelöst.

In Österreich stießen auf der Autobahn 1 mehrere Dutzend Fahrzeuge zusammen. Etwa 20 Menschen wurden dabei meist leicht verletzt, teilte die Feuerwehr mit. Der Unfall ereignete sich auf der A1 zwischen Amstetten und Oed in Niederösterreich. Etwa 60 Wagen waren in beiden Fahrtrichtungen in die Massenkarambolage verwickelt.

Bei einer Serie von Massenkollisionen wurden in Tschechien und der Slowakei ebenfalls Dutzende Menschen verletzt. Mehrere wichtige Straßenverbindungen waren stundenlang blockiert. Auf der Stadtumfahrung von Prag stießen rund 50 Autos zusammen, ähnlich viele auf der Autobahn D1 bei Jihlava (deutsch Iglau) in Fahrtrichtung Prag. Allein von der Unfallstelle bei Ihlava mussten nach Polizeiangaben 19 Menschen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

In der Nähe der slowakischen Stadt Nitra saßen nach einer Massenkollision von 30 Autos knapp 70 Menschen auf der Schnellstraße R1 fest, die den Westen und Osten der Slowakei verbindet. Die Polizei brachte die Eingeschlossenen mit Autobussen aus dem Schneegestöber. Neun Erwachsene und ein Kind mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Erst am Sonntagvormittag war es in Deutschland ebenfalls zu einer Massenkarambolage gekommen.Die A9 bei Allersberg war Richtung München für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
8
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen:
8 Kommentare: