• Online: 4.483

Video: Zweitakter mit durchsichtigem Zylinderkopf - Schau mir auf den Funken, Kleines

verfasst am

Diese Bastelei hat keinen technischen Nutzen. Aber sie zeigt uns etwas, was wir eigentlich nie sehen: Das Innere eines laufenden Verbrennungsmotors.

Zweitakter bei der Arbeit: Hier ersetzt eine Plexiglasplatte den Zylinderkopf Zweitakter bei der Arbeit: Hier ersetzt eine Plexiglasplatte den Zylinderkopf Quelle: Petri Ranki via YouTube

Helsinki – Was in einem Verbrennungsmotor passiert, das haben wir alle irgendwann mal gehört. Wie es aussieht wenn es passiert, weiß kaum jemand. Und was wäre den Mechanikern geholfen, wenn sie in einen laufenden Motor gucken könnten! Können sie aber nicht. Eigentlich.

Zwei Finnen ermöglichen uns nun den Blick ins Innere eines laufenden Motors. Sie haben den Zylinderkopf eines Zweitakters durch eine massive Plexiglas-Platte ersetzt. Technisch ist das fragwürdig, zumal das Werk nicht vernünftig abgedichtet ist. Doch der Schauwert ist groß. Wir bekommen einen wundervollen Blick auf das, was der Zündfunke mit dem Benzin-Luft-Gemisch macht – bei niedrigen und hohen Drehzahlen. So lange, bis die Zündkerze aus der Platte reißt.

 

Bei Viertakt-Motoren funktioniert etwas Vergleichbares normalerweise nicht. In modernen Autos sitzen Ventile und Nockenwellen im Zylinderkopf. Früher war das anders: So genannte „Flathead“-Motoren haben den Ventiltrieb im Motorblock. Ein Student im US-Bundesstaat North Carolina hat im vergangenen Jahr den Verbrennungsvorgang eines solchen Motors gefilmt. Sogar mit einer High-Speed-Kamera.

Avatar von SerialChilla
VW
9
Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 11 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
9 Kommentare: