• Online: 2.172

Konstrukteur des Lada Niva gestorben - Russlands Geländewagen hat seinen Vater verloren

verfasst am

Bald feiert der Lada Niva seinen 40. Geburtstag, aber sein Schöpfer wird dies nicht mehr erleben: Der Ingenieur Pjotr Prussow ist am Sonntag verstorben.

Lada Niva: Der Geländewagen wird seit 40 Jahren gebaut Lada Niva: Der Geländewagen wird seit 40 Jahren gebaut Quelle: Lada

Togliatti - Der Konstrukteur des populären russischen Geländewagens Lada Niva, Pjotr Prussow, ist mit 75 Jahren am Sonntag gestorben. Das teilte der Automobilkonzern Avtovaz am Montag am Firmensitz in Togliatti an der Wolga mit. "Das ganze Kollektiv von Avtovaz ist in tiefer Trauer wegen dieses Verlusts."

Prussows einfach gebauter, aber zuverlässiger Offroader kam vor 40 Jahren im April 1977 auf den sowjetischen Markt. Auch im Ausland fand der kleine Allrader Freunde unter Förstern und Jägern. Seit damals sind 2,5 Millionen Stück des Niva und des Nachfolgemodells LADA 4x4 gebaut worden, eine halbe Million wurde ins Ausland verkauft. Der 1942 geborene Ingenieur Prussow kam 1970 zu Avtovaz, von 1998 bis 2003 war er Chefkonstrukteur des größten russischen Autobauers.

 

 

Quelle: dpa

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
15
Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 11 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
15 Kommentare: