• Online: 1.621

Opel Dreizylinder-Turbomotor - Ruhig, ruhiger, Dreizylinder

verfasst am

Downsizing, Direkteinspritzung und Turboaufladung sind das Einmaleins moderner Motoren. Das fehlte in Opels schickstem Kleinwagen bisher. 2014 ändert sich das.

Seit seinem Start fehlt dem Opel Adam ein zeitgemäßer Motor. Das soll sich nun ändern Seit seinem Start fehlt dem Opel Adam ein zeitgemäßer Motor. Das soll sich nun ändern Quelle: General Motors

Rüsselsheim - Sorry Leute, entschuldigte sich Opel vor einem knappen Jahr. Man hatte soeben mit dem Adam einen wirklich guten Kleinwagen vorgestellt – mit einer wirklich veralteten Motorenpalette. Da passten Herz und Hülle einfach nicht zusammen.

Das soll sich nun ändern. Auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) zeigt Opel einen Hubraumzwerg der neuen Sidi-Modellfamilie. Wie beim größeren Vertreter mit 1,6 Litern Hubraum handelt es sich bei dem 1,0-Liter-Dreizylinder um einen Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Das 115 PS starke Aggregat erreicht sein maximales Drehmoment von 166 Newtonmetern bei 1.800 U/min und soll 20 Prozent sparsamer sein als der aktuelle 1,6-Liter-Saugbenziner mit gleicher Leistung.

Ruhig und leise wie ein Vierzylinder?

Opels neuer Dreizylinder soll natürlich alles besser können. Läuft das Downsizing-Aggregat wirklich so ruhig, wie Opel verspricht? Opels neuer Dreizylinder soll natürlich alles besser können. Läuft das Downsizing-Aggregat wirklich so ruhig, wie Opel verspricht? Quelle: General Motors Diese Werte allein bringen Ford und VW nicht zum Zittern. Schwierig wird es für die Konkurrenz, wenn Opel bei folgendem Versprechen Wort hält: Opels Downsizing-Dreizylinder soll so ruhig und geräuscharm laufen wie ein Vierzylinder. „Wir haben die Charakteristika konventioneller Dreizylinder in puncto Laufkultur, also das Geräusch- und Vibrationsverhalten, an der Wurzel gepackt“, sagt der Opel-Motorenentwickler Matthias Alt.

Damit die ungerade Zylinderzahl seidenweich schnurrt, isolierten die Ingenieure die Einspritzanlage, dämmten von der Kraftstoffpumpe bis zum Motorblock alles, was da lärmen könnte. Hinzu kommt die Ausgleichswelle. So sollen Dreizylinder-typische Vibrationen fast komplett verschwinden.

Zeitgleich mit dem Sidi-1.0-Motor präsentiert Opel ein neu entwickeltes Sechsgang-Getriebe, das mit 37 Kilo Trockengewicht ca. ein Drittel leichter als die aktuelle Ausführung sein soll. Der komplette Antriebsstrang wird ab 2014 im Kleinwagen Adam angeboten. Damit Herz und Hülle endlich zusammenpassen.

Avatar von bjoernmg
Renault
127
Diesen Artikel teilen:
127 Kommentare: