• Online: 3.713

Ex-ADAC-Präsident Meyer will Regionalclub-Vorsitzender bleiben - Rücktritt ausgeschlossen

verfasst am

Als ADAC-Präsident trat Peter Meyer kürzlich zurück, doch das Ruder beim einflussreichen Regionalclub Nordrhein will er in der Hand behalten. Durch die Mitgliederversammlung sieht er sich in seinem Kurs bestätigt.

Ex-ADAC-Präsident Peter Meyer Ex-ADAC-Präsident Peter Meyer Quelle: dpa/Picture Alliance

Köln - Der zurückgetretene frühere ADAC-Präsident Peter Meyer hat einen Rückzug von seinem Amt als Vorsitzender des ADAC Nordrhein ausgeschlossen. Er habe den nötigen Rückhalt im Regionalclub, sagte er am Freitagabend nach der Mitgliederversammlung in Köln. «Ich bin seit vielen Jahren für den ADAC tätig, es macht mir Spaß und ich fühle mich im ADAC Nordrhein gut aufgehoben.» Dass er nach wochenlangen Querelen im Bundes-ADAC unter Druck geraten war, habe weniger seiner Person gegolten als seinem Amt.

Der ADAC ist seit Jahresbeginn wegen verschiedener Vorwürfe in den Schlagzeilen. Für Aufsehen hatte vor allem gesorgt, dass bei der Wahl zum «Lieblingsauto der Deutschen» jahrelang Stimmenzahl und Rangfolge gefälscht worden waren. Der frühere ADAC-Kommunikationschef Michael Ramstetter hatte die Manipulationen eingeräumt und seinen Posten niedergelegt.

«Ursprung war die Fehlleistung eines Einzelnen», bekräftigte Meyer. Alle anderen Vorwürfe hätten sich als haltlos erwiesen. «Aber wir nehmen die Kritik an. Vielleicht sind einige Dinge von der Kommunikation her nicht gut gelaufen.»

Die Versammlung des ADAC Nordrhein fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach Angaben des Vorstands war die Stimmung bei dem Treffen nicht anders als in anderen Jahren. Eine Reihe der rund 400 Anwesenden habe auch Nachfragen zu den aktuellen Vorkommnissen gestellt. «Wir haben die Fragen der Mitglieder beantwortet und hatten den Eindruck, dass sie zufrieden waren», sagte Meyer.

Während einige Teilnehmer nach der Versammlung diesen Eindruck bestätigten, äußerte andere Kritik. Fragen seien nur scheibchenweise beantwortet worden, sagte etwa ein Mitglied aus dem Kreis Viersen. «Transparenz und Offenheit sehen anders aus.»

Avatar von dpanews
10
Diesen Artikel teilen:
10 Kommentare: